30.3.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

«À fleur de peau»: Kurzfilm von Vanessa Göttle, Megane Hilpertshauser und Boris Muscheidt

Der als Semesterarbeit von Master-Studierenden am Institute Digital Communication Environments (IDCE) entstandene Kurzfilm «À fleur de peau» wurde in die Online-Plattform des Dokumentarfilmfestival Visions du Réel 2023 aufgenommen.

Der im Rahmen des Moduls «Video» der Dozenten Jonas Schaffter und Simon Denzler im Frühlingsemester 2022 des Institute Digital Communication Environments (IDCE) entstandene Kurzfilm «À fleur de peau» der Master-Studierenden Mégane Hilpertshauser und Vanessa Göttle sowie Boris Muscheidt (Musik) ist das Porträt einer jungen Frau, bei der Borderline diagnostiziert wurde.

Der Kurzfilm wurde in den «VdR-Film Market» des Dokumentarfilmfestivals Visions du Réel 2023 in Nyon aufgenommen - eine Online-Plattform, die eine Auswahl von über 400 Dokumentarfilmen mit internationalem Potenzial enthält und den Austausch, Kauf und Verkauf neuer Filme fördert.

Obwohl das Bewusstsein für psychische Probleme zunimmt, ist dieses Thema immer noch mit Stigmatisierung und Vorurteilen verbunden. Aber wie Jade, die Protagonistin des Kurzfilms «À fleur de peau», selbst sagt, möchte sie nicht auf ihre Diagnose reduziert werden.

Im Film lässt Jade die Zuschauer:innen an ihrer Wahrnehmung teilhaben. Begleitet von den vier Elementen Wasser, Erde, Luft und Feuer werden vier verschiedene Gemütszustände vorgestellt, die schnell ineinander übergehen und den ständigen Kreislauf von Jades Innerlichkeit zum Ausdruck bringen.

Die Aufgabe des Video-Kurses war, den Fokus auf das Zusammenspiel von Bild, Off-Stimme und Musik zu legen. Jede Gruppe suchte sich eine Person oder Gemeinschaft aus, die sie porträtieren wollte. Die Arbeit sollte kein klassisches Videoportrait sein, sondern eine freie, künstlerische Interpretation, bei der die Musik und der Inhalt des Interviews den Ton für Bild und Schnitt angeben.

Wir gratulieren allen Beteiligten zu diesem Erfolg!

Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Digital Communication Environments (IDCE) Hochhaus: D 5.03 Freilager-Platz 1 4002 Basel