31.10.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

Akkreditierungsbesuche von Prof. Andreas Wenger in Georgien

Prof. Andreas Wenger, Leiter des Studiengangs Innenarchitektur und Szenografie am Institute Contemporary Design Practices (ICDP), nahm als Chair an zwei Akkreditierungen im Bereich Interior Design in Tbilisi (Georgien) teil.

Prof. Andreas Wenger, Leiter des Bachelor-Studiengangs Innenarchitektur und Szenografie am Institute Contemporary Design Practices (ICDP) der HGK Basel, war Anfang Oktober 2023 nach Tbilisi (Tiflis) in Georgien eingeladen, um als Chair zwei Cluster-Akkreditierungen im Bereich Interior Design auf Bachelor- und Master-Stufe zu leiten.

Die Akkreditierungskommissionen waren an der Apolon Kutateladze Tbilisi State Academy of Art, Faculty of Architecture und an der Free University of Tbilisi, Visual Arts, Architecture and Design School tätig.

Während es sich bei der Staatlichen Kunstakademie Tiflis um eine der ältesten Universitäten in Georgien bzw. im Kaukasus handelt, die in einem aus den 1850er Jahren stammenden Gebäude untergebracht ist, handelt es sich bei der Free University of Tbilisi um eine private Forschungsuniversität. Sie wurde 2007 von Kakha Bendukidze, einem georgischen Politiker, Geschäftsmann und Philanthropen gegründet, der wesentlich am Wiederaufbau Georgiens beteiligt war.

Die Besuche der beiden Interior-Design-Programme boten spannende Eindrücke der unterschiedlichen Unterrichtskulturen und Selbstverständnisse der genannten Hochschulen. Die Akkreditierung wird vom LEPL National Centre for Educational Quality Enhancement durchgeführt. Per Ende 2023 entscheidet sich, gestützt auf die Akkreditierungsberichte der Expert:innen, ob die Studienprogramme, re-akkreditiert werden.

«Der kurze Besuch hat tiefe Einblicke in Kultur, Politik und Bildungswesen von Georgien ermöglicht», stellt Prof. Andreas Wenger fest. «Beeindruckend zu sehen war, mit welch limitierten Mitteln und unter welch schwierigen Rahmenbedingungen die beiden Institutionen hochwertige Studienprogramme anbieten.»

Institute Contemporary Design Practices (ICDP)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Contemporary Design Practices (ICDP) Freilager-Platz 1, Postfach 4002 Basel
Mehr Infos zum Standort