27.2.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

Arwa – modische Bescheidenheit mit grossem Potential

In ihrer Master Thesis beschäftigt sich Arwa Dayyani, Masterstudio Design, Institute Contemporary Design Practices (ICDP), mit der Frage, wie Sportkleidung für Frauen im Sinne des «Modest Clothing» überdenkt werden kann.

Im Hinblick auf die Entwicklung ihrer eigenen Kleidungsmarke «Arwa» und der damit verbundenen Forschung setzt sich Arwa Dayyani, Studentin im Masterstudio Design am Institute Contemporary Design Practices (ICDP), in ihrer Master Thesis «Arwa – Modest Pursuit» kritisch mit aktuellen Designs auf dem Markt der Sportbekleidung für Frauen auseinander.

Für Menschen, die Kleidung im Sinne des Nacktheit vermeidenden, den Körper verhüllenden «Modest Clothing» tragen, ist das aktuelle Angebot der Sportbekleidungsindustrie sehr beschränkt.

Mit ihrer Kleidungslinie «Arwa» setzt Arwa Dayyan auf ein hybrides Design, das die kleidermässigen Anforderungen für Fitness- und Sportaktivitäten mit dem individuellen Bedürfnis von Modest-Clothing-Träger:innen verbindet.

Arwa Dayyani möchte als Designerin Lösungen für einen Sportbekleidungsmarkt anbieten, in dem das Bedürfnis nach Nacktheit vermeidender Kleidung bisher vernachlässigt wird. Die Herausforderung für die Designerin besteht darin, die Kleidung so zu gestalten, dass diese den Fokus auf sportliche Aktivitäten ermöglicht, ohne dabei den Körper zu entblössen.

Dabei berücksichtigt die Sportbekleidungslinie «Arwa» verschiedene Aspekte des «Modest Clothing», wobei sowohl das Bedürfnis nach körperlicher Verhüllung als auch der Wunsch nach komfortabler Sportkleidung im Vordergrund stehen können - und dürfte sich damit einem Markt mit grossem Zukunftspotential öffnen.

Instagram: @modestpursuit

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel