30.3.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

Wettbewerbsnomination für den Dokumentarfilm «As I Am» von Pietro Vitali und Maria Fratta

Der experimentelle Dokumentarfilm «As I Am» von Pietro Vitali und Maria Fratta, Alumnae:i des Institute Digital Communication Environments (IDCE), wurde für den Wettbewerb der 47. Schweizer Jugendfilmtage nominiert.

Der im von Jonas Schaffter und Simon Morger geleiteten Modul «Video» am Institute Digital Communication Environments (IDCE) entstandene experimentelle Dokumentarfilm der ehemaligen Master-Studierenden Pietro Vitali und Maria Fratta wurde für den Wettbewerb der 47. Schweizer Jugendfilmtage in Zürich nominiert und im vergangenen März im Rahmen des Festivals vorgeführt.

Der Film «As I Am» portraitiert den Schriftsteller und Performer Carlos Valencia, der seine Gedichte und Prosa mit bemerkenswerter Ausstrahlung und emotionaler Tiefe vorträgt.

Obwohl der Film in nur zwei Tagen gedreht wurde, ist der introspektive Inhalt des Films tiefgründig und aufrichtig und schildert das Leben des Protagonisten durch seine eigenen Worte.

«Das Ergebnis ist eine visuelle Geschichte mit Ängsten und Hoffnungen, ein tiefgründiges und aufrichtiges Porträt», heisst es in der Begründung der Nomination durch die Schweizer Jugendfilmatage.

Wir gratulieren allen Beteiligten zu diesem Erfolg!

Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Digital Communication Environments (IDCE) Hochhaus: D 5.03 Freilager-Platz 1 4002 Basel