26.6.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

Aufbau des metaLAB@Basel an der HGK Basel

In Kooperation mit dem metaLAB@Harvard und dem metaLAB@FU Berlin beginnt der Aufbau des metaLAB@Basel an der HGK Basel FHNW unter der Leitung von Prof. Dr. Aylin Yildirim Tschoepe.

Das metaLAB (at) Basel startet 2023 unter der Leitung von Prof. Dr. Aylin Yildirim Tschoepe vom Institute Contemporary Design Practices (ICDP) in seine Aufbauphase.

Es werden bestehende Formate wie das Urban Ethnography Lab Basel und soul kitchen in gemeinsame Strukturen integriert und weitere Projekte und Schnittstellen mit der internationalen metaLAB-Community aufgebaut. Dabei entwickelt es sich synergetisch mit bestehenden Labs und weiteren Netzwerkpartner:innen.

Komplementär zur metaLAB-Community werden am Standort Basel die Schwerpunkte auf Ethnographie (Design, Urban, Sensory), erweiterte Szenographie und feministische Raumforschung und -praxen gesetzt.

Als explorative Plattform für die Entwicklung von Forschungs-, Lehr- und Science-with-Public-Formaten fördert das metaLAB Basel transdisziplinäre Zusammenarbeiten.

Posthuman (AI) Collaboration, Playing Cultures, Futures Naturally und An:Archive sind die derzeitigen Themen, mit denen sich Arbeits- und Forschungsgruppen beschäftigen.

Eine Einladung für das Zusammentreffen verschiedener Peer-Generationen der HGK-Community folgt.

Institute Contemporary Design Practices (ICDP)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Contemporary Design Practices (ICDP) Freilager-Platz 1, Postfach 4002 Basel
Mehr Infos zum Standort

Dreispitz Basel / Münchenstein