27.1.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

Auszeichnung für All-Gender-Urinal

Urinale ermöglichen schnelles, hygienisches und kontaktloses Urinieren. Im öffentlichen Raum haben jedoch nicht alle die Möglichkeit, Urinale zu nutzen. Das wollen Luisa Tschumi und Leonie Roth ändern: in ihrer Bachelor-Arbeit in Industrial Design, Institute Contemporary Design Practices (ICDP), haben sie mit «Urin*all» ein All-Gender-Urinal entwickelt. Dafür wurden sie nun mit dem Publikumspreis von VaLoo, dem Schweizer Netzwerk für nachhaltige Sanitärsysteme, ausgezeichnet.

Leonie Roth und Luisa Tschumi, Bachelor-Absolventinnen im Studiengang Industrial Design am Institute Contemporary Design Practices (ICDP), haben im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeit mit «Urin*alle» ein All-Gender-Urinal entwickelt, welches eine kontaktlose Nutzung unabhängig des Geschlechtsorgans ermöglicht.

Nach dem Prinzip «Form Follows Function» wurde dieser Entwurf in Höhe, Winkel und Form an die Bedürfnisse der Nutzenden angepasst. Der vordere Teil bietet kontaktloses Urinieren für Menschen mit Vulva. Für Menschen mit Penis ist der hintere, auf herkömmlichen Urinalen basierende Bereich vorgesehen.

Anlässlich des World Toilet Day vom 19. November 2022 wurde das «Urin*all» von Leonie Roth und Luisa Tschumi nun mit dem Publikumspreis von VaLoo, dem Schweizer Netzwerk für nachhaltige Sanitärsysteme, ausgezeichnet.

«Urin*all verbindet eine hygienische und platzsparende Pinkelmöglichkeit für alle Menschen unabhängig ihres Geschlechts mit Ressourcenschonung. Es benötigt kein Wasser und ermöglicht es, Phosphor zu sammeln, welches als Düngemittel für Pflanzen dient», so die Würdigung des ausgezeichneten Projekts von VaLoo.

VaLoo wurde 2021 gegründet – mit dem Ziel «to create Value from what ends up in the Loo». Ermöglicht durch den Migros-Pionierfonds will das Projekt einen Paradigmenwechsel im Umgang mit Abwasser anstossen und das Abwassermanagement in der Schweiz zukunftsfähig machen.

Wir gratulieren Leonie Roth und Luisa Tschumi herzlich zu dieser Auszeichnung!

Weitere Informationen zum «Urin*alle»

Credits Titelbild: Benjamin Thomann

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel