28.4.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Auszeichnung für junge Forschende, Sonderpreis durch die HGK Basel FHNW

Im Rahmen des 57. Nationalen Wettbewerbs von Schweizer Jugend forscht (SJF) wurden zwölf junge Forschende in der Fachrichtung «Gestaltung, Architektur & Künste» ausgezeichnet - sechs Preisträger:innen werden von der HGK Basel FHNW zu einem Tag auf dem Campus der Künste eingeladen.

Junge Forschende aus der Schweiz wurden Ende April im Rahmen des 57. Nationalen Wettbewerbs von Schweizer Jugend forscht (SJF) für ihre Projekte ausgezeichnet. Insgesamt 126 Jugendliche nahmen mit 118 Projekten am Wettbewerb teil, zwölf davon in der Fachrichtung «Gestaltung, Architektur & Künste».

Die Arbeiten von mehreren Preisträger:innen wurden durch Fachexpert:innen der HGK Basel FHNW begleitet.

Den von HGK Basel FHNW gestifteten Sonderpreis für einen ganztägigen Besuch auf dem Campus der Künste haben die folgenden sechs Preisträger:innen erhalten.

Mayhara Balzer (*2004)
Die Kunst der Kunstkopie – Das Kopieren von Kunstwerken als Methode des Verstehens und der Interpretation
(Fachexperte: Prof. Dr. Nicolaj van der Meulen, Leiter Forschung und CoCreate-Programm, Institute Arts and Design Education)

Annika Hofer (*2003)
Basels Starke Frauen – Ein Spaziergang mit Frauen der Basler Geschichte

Emily Meier (*2004)
«Bring back manly men» – Feminine Männermode
(Fachexperte: Prof. Dr. Jörg Wiesel, Studiengangleiter Mode-Design, Institute Contemporary Design Practices)

Hana Mustafi (*2004)
Musik – eine Brücke der Kulturen

Landelin Schaub (*2003)
Nutztier – Eine Recherche zur Beziehung von Mensch und Nutztier
(Fachexperte: Simon Mader, Fotograf und Mitarbeiter Institute Arts and Design Education)

Linus Truninger (*2003)
Ogygia – Eine Kammeroper in vier Szenen

Weitere Fachexpert:innen der HGK Basel FHNW für weitere und anderweitig ausgezeichnete Projekte waren: Susanne Käser, wissenschaftliche Mitarbeiterin Institute Digital Communication Environments und Martina Siegwolf, Dozentin für Kunstvermittlung, Institute Arts and Design Education).

Wir gratulieren allen ausgezeichneten jungen Forscher:innen zu ihrem Erfolg und freuen uns, sie demnächst an der HGK Basel FHNW zu begrüssen!

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel