27.2.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Bundespreis ecodesign

Der Bundespreis Ecodesign ist die höchste staatliche Auszeichnung für ökologisches Design in Deutschland. Prof. Dr. Claudia Perren, Direktorin der HGK Basel FHNW, ist Mitglied der aus namhaften Design- und Umweltexpert:innen bestehenden Jury.

Der Bundespreis Ecodesign wird seit 2012 jährlich durch das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt in Kooperation mit dem Internationalen Design Zentrum Berlin ausgeschrieben.

Die höchste staatliche Auszeichnung für ökologisches Design in Deutschland ehrt Designer*innen, Unternehmen und Studierende aus, die mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft leisten.

Der Wettbewerb richtet sich an Unternehmen aller Branchen und Grössen sowie an Designagenturen, Architektur- oder Ingenieurbüros, Forschungsinstitute und Studierende, die langlebige und kreislauffähige Produkte, Prozesse und Systeme entwickeln.

Der Bundespreis Ecodesign wird in den Kategorien «Service», «Konzept» und «Produkt» vergeben. In der Kategorie Nachwuchs steht der Wettbewerb Studierenden sowie Absolvent:innen offen, deren Studienabschluss nicht länger als ein Jahr zurückliegt (Stichtag ist der Ausschreibungsstart am 23. Januar 2023).

Bewerbungen für den Bundespreis Ecodesign können bis am 17. April 2023 online eingereicht werden.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel