31.3.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

International Conference on Live Coding 2023 – mit Ted Davis

Ted Davis, Dozent am Institute Digital Communication Environments (IDCE), sorgte mit seiner Cocoding-Perfomance für einen der Höhepunkte an der diesjährigen International Conference on Live Coding (ICLC) in Utrecht.

Die International Conference on Live Coding (ICLC) ist das jährliche Zusammentreffen der internationalen Live-Coding-Community und fand 2023, nach einer Pandemie-bedingten virtuellen Auflage in Chile im Jahr 2021, zum ersten Mal wieder in Präsenz im holländischen Utrecht statt.

Die ICLC setzt sich mit der Verwendung von Computercode als Geste im Kontext von Live-Performances auseinander und bietet Einblicke in diese Praxis aus verschiedenen Perspektiven - technisch, philosophisch, pädagogisch, politisch etc.

Im Rahmen der ICLC 2023, die vom 19. bis 23. April 2023 in Utrecht in den Niederlanden stattfand, gab Ted Davis, Dozent am Institute Digital Communication Environments (IDCE), unter dem Titel «P5LIVE: A P5.JS Collaborative Live Coding VJ Environment» eine vielbeachtete Performance, bei der die Grenze zwischen Publikum und Performer:innen verwischt wurde.

Das Setting erlaubte es dem Publikum, jederzeit aktiv in die P5LIVE-Cocoding-Präsentation einzugreifen. Die gemeinsame Codebasis fing bei Null an, wurde erweitert, gebrochen, verändert, komplexer und führte die Performance-Teilnehmer:innen in neue, unerwartete visuelle Gefilde.

Neben dem lokalen Organisationsteam in den Niederlanden besteht das Organisationskomitee der ICLC aus Mitgliedern von Live-Coding-Communities aus Ljubljana, Barcelona und Karlsruhe. Diese europäische Gemeinschaft entstand in der intensiven Zusammenarbeit der Communities während des Creative-Europe-Projekts «on-the-fly», welches von 2020 bis 2022 lief.

Bild-Credits: Paulus van Dorsten

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel