«Denkorte der Schweiz»

Highlight des SRF-Sommerprogramms, am 26. Juli 2023 mit Experte Dr. Arno Schubbach, Leiter Forschung sowie Dozent am Institut Digital Communication Environments (IDCE).

20.7.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

Aus dem Pressetext von SRF:

Willkommen in Davos – international bekannt fürs WEF. Mit der Denkorte-Serie der Sternstunden Philosophie folgen wir heute aber ganz anderen Spuren. Nämlich denen großen Denker:innen, die in der Schweiz gewirkt, gedacht, gestritten haben. So wie Martin Heidegger und Ernst Cassirer im Jahre 1929 bei der sogenannten Davoser Disputation – einer der wichtigsten philosophischen Debatten des 20. Jahrhunderts.

«Denkorte»: Gedankliche Höhenflüge durch die Schweiz: In der fünfteiligen Reportage-Serie besuchen die «Sternstunde» Moderierenden Barbara Bleisch, Olivia Röllin, Yves Bossart, Wolfram Eilenberger und Milad Karimi wichtige Denkorte der Schweiz. In jeder Folge stellen sie den Zuschauenden einen geschichtsträchtigen Ideen-Ort vor und begeben sich auf Spurensuche nach den Überbleibseln philosophischer Geistesgrössen in der Schweiz.

Die Kurzreportagen erscheinen ab dem 19. Juli jeweils mittwochs bei «10 vor 10».
Längere Versionen werden ab 19. Juli, 17 Uhr auf dem YouTube-Kanal «SRF Kultur Sternstunden» veröffentlicht.

Arno Schubbach
Arno Schubbach ist habilitierter Philosoph; seine Beschäftigung mit bildtheoretischen Fragen geht auf seine langjährige Tätigkeit am Nationalen Forschungsschwerpunkt «Bildkritik» (eikones) an der Universität Basel zurück. Seit 2015 lehrt er Bildtheorie an der HGK Basel und entwickelt die bildtheoretische Reflexion dabei vor allem unter Einbeziehung der digitalen Transformation kontinuierlich weiter.

Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Digital Communication Environments (IDCE) Hochhaus: D 5.03 Freilager-Platz 1 4002 Basel