2.10.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Die NEXT Generation 2023 im Rückblick

Die Diplomausstellung NEXT Generation 2023 der HGK Basel fand vom 16. bis 21. September auf dem Campus Dreispitz statt – und ist auch weiterhin online auf nextgeneration.hgk.fhnw.ch zugänglich.

Der unmittelbaren Gegenwart aus der Perspektive von Design und Kunst nachspüren? Einen Blick in unsere gestaltete Zukunft wagen? Die Diplomausstellung NEXT Generation lud vom 16. bis 21. September 2023 dazu ein, in die vielfältige Welt der Absolvent:innen aller Studiengänge der HGK Basel einzutauchen – vor Ort auf dem Campus Dreispitz und online auf nextgeneration.hgk.fhnw.ch.

Designer:innen, Künstler:innen und Vermittler:innen aus zahlreichen Bachelor- und Master-Studiengängen machten deutlich, dass Veränderung und Wandel im proaktiven Umgang mit den drängenden Fragen unserer Zeit möglich ist.

Rund 250 neue Arbeiten, Projekte und Erzählungen von Bachelor- und Master-Absolvierenden der HGK Basel waren in der Ausstellung zu sehen.

Besucher:innen konnten sich auf kunterbunte, futuristische, schräge, verrückte, revolutionäre und vor allem inspirierende Projekte gefasst machen, die herausforderten und zum Nachdenken anregten.

Das Spektrum reichte dabei von Arbeiten, die zeigten, wie sich automatisierte Transportsysteme für Industrielager nachhaltig entwickeln lassen, oder wie das inklusive Design einer klug gestalteten Giesskanne das Leben von Menschen mit Rheuma wesentlich erleichtern kann; über Fragestellungen der gesellschaftlichen Relevanz von psychedelischen Erfahrungen oder der kulinarischen Vermittlung von queeren Themen; szenografische Inszenierungen von Räumen als Bühnen des Protestes; bis zur Auseinandersetzung damit, wie sexuelle Aufklärung losgelöst vom binären Geschlechtersystem funktionieren kann und der Suche nach Darstellungsweisen, um Zugänge zur Wahrnehmung von sexueller Belästigung zu eröffnen.

Zudem präsentierte sich der Bachelor- und Masterstudiengang Kunst mit einem Video-Walk durch die Ausstellung EL GRAN GRITO, die bis am 10. September 2023 im Kunsthaus Baselland zu sehen war.

Studieninteressierte konnten sich während der Diplomausstellung im CIVIC, dem Ausstellungs- und Diskursraum der HGK Basel, zu allen Studienangeboten informieren.

CIVIC war auch während der NEXT Generation 2023 ein Ort des Austausches und der Begegnung: Hier wurden Briefe geschrieben, Erinnerungsfotos und Selfies gemacht – ein Miteinander-in-Kontakt-Treten durfte stattfinden.

Ergänzend zur Diplomausstellung veranstalten am 16. September die Studierenden der Fachschaft der HGK Basel zusammen mit CIVIC und dem HEK (Haus der Elektronischen Künste) einen «Day Dance» auf der Plattform des HEK. Alle waren eingeladen, mitzutanzen.

Im Rahmen der Diplomausstellung fand zudem am 20. September ein Infoanlass zum Studium (Bachelor und Master) für Studieninteressierte statt. In diesem Rahmen bestand die Möglichkeit, das Ausbildungsangebot der HGK Basel FHNW kennenzulernen, sich in den Ateliers und in den Campus-Werkstätten umzuschauen, ins Gespräch mit Dozierenden und Studierenden und Fragen zum künstlerisch-gestalterischen Studium zu stellen.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel