27.2.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur

Felipe Castelblanco für Tayouan International Art Award nominiert

Felipe Castelblanco, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute Art Gender Nature (IAGN), ist mit seiner Videoinstallation «Driftless» für den Tayouan International Art Award 2023 in Taiwan nominiert.

Insgesamt 687 Beiträge von Künstler:innen aus 62 Ländern sind für den diesjährigen Taoyuan International Art Award eingereicht worden.

Als einer von 15 Finalist:innen wurde nun Felipe Castelblanco, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute Art Gender Nature (IAGN) mit seiner Drei-Kanal-Videoinstallation «Driftless» für den taiwanesischen Kunstpreis nominiert.

In der Videoinstallation «Driftless» wird der Ozean zu einem öffentlichen Ort, wo eine performative Reise auf einem prekären Floss eine visuelle Erzählung von Grenzüberschreitungen und radikaler Seefahrt schafft.

Die Arbeiten der 15 nominierten Künstler:innen werden im Tayowan Museum of Fine Arts (TMoFA) in Taiwan ausgestellt, wo auch das Finale mit der Preisverkündigung in Anwesenheit der Finalist:innen stattfinden wird. Das TMoFA übernimmt die Kosten für den Aufbau der Ausstellung, den Transport der Werke und die Flugkosten für die 15 anreisenden Finalist:innen.

Mit dem Gewinn des Tayouan International Art Award ist ein Preisgeld von 600.000 NT$ (ca. 18'000 CHF) verbunden. Zudem werden drei weitere Preise à jeweils 200.000 NT$ (ca. 6'000 CHF) vergeben.

Felipe Castelblancos Video-Installation «Driftless» wird vom 21. März bis am 2. Mai 2023 im Tayowan Museum of Fine Arts (TMoFA) in Taiwan ausgestellt sein.

Wir gratulieren Felipe Castelblanco herzlich zu dieser Nominierung!

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel