2.5.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Groundings: Rare Earth / Militant Research – Cassandra Troyan (SWE/USA) & Fred Carter (GBR)

Cassandra Troyan und Fred Carter waren im vergangenen April auf Einladung des Critical Media Lab des Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) Artistic Researchers in Residence im neuen Programm «HGK @ Atelier Mondial».

Cassandra Troyan und Fred Carter waren vom 7. bis 15. April 2023 Artistic Researchers in Residence im Programm «HGK @ Atelier Mondial» - und haben im Critical Media Lab des Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) unter dem Titel «Groundings: Rare Earth / Militant Research» Einblicke in ihre militante Forschungspraxis im Kontext der öko-kolonialen Ausbeutung von Energieressourcen und Mineralvorkommen auf indigenen Territorien der Samen in Schweden geboten.

Cassandra Troyan ist Senior Lecturer am Department of Design an der Linnaeus University in Växjö (Schweden) sowie Co-Director of Visual Communication + Change: einem Programm, das die Rolle von Kunst und Design bei der Förderung einer nachhaltigen sozio-ökologischen Transformation untersucht, wo Cassandra Troyan Theorie, Praxis und kreativ-kritisches Schreiben unterrichtet.

Cassandra Troyans aktuelle Forschung untersucht staatliche Herrschafts- und Überwachungsapparate durch politische, künstlerische, poetische und theoretische Praktiken mit Blick auf einen Horizont der Abschaffung von Gefängnissen, Transspezies-Befreiung und Sexarbeit gegen Arbeit.

Fred Carter ist AHRC-finanzierter Postdoctoral Fellow an der University of Glasgow und Landhaus Fellow am Rachel Carson Center in München. Sein aktuelles monografisches Projekt «Poetry & Energy After 1973» zeichnet die Poetik der Erschöpfung und Politik der Verweigerung nach, die in den 1970er Jahren im Zuge der sich überschneidenden Erdöl-, Produktivitäts- und gesellschaftlichen Reproduktionskrisen entstanden. Sein Gedichtband «Outages» erscheint im Mai 2023 bei Veer2.

«HGK @ Atelier Mondial» ist ein neues gemeinsames Residenzprogramm des Atelier Mondial und der HGK Basel FHNW, das Gäst:innen beherbergt, die an Studienprogrammen oder Forschungsprojekten der HGK Basel FHNW beteiligt sind.

Atelier Mondial ist ein internationales Stipendienprogramm, das sich zum Ziel gesetzt hat, den interkulturellen und interdisziplinären Dialog über Kunst sowie die Entwicklung nachhaltiger Netzwerke zu fördern, die auf Interesse und Freundschaft zwischen Künstler:innen aus verschiedenen Ländern und Kulturen basieren.

Das Atelier Mondial verfügt am Freilager-Platz in unmittelbarer Nachbarschaft zur HGK Basel FHNW über sieben Wohnateliers, die allesamt um einen Projektraum herum gruppiert sind. Dieser 135 Quadratmeter grosse Salon Mondial ist gleichzeitig als Event-, Experimentier-, Diskussions- und Ausstellungsraum nutzbar und befindet sich wiederum gleich neben der Gemeinschaftsküche Cuisine Mondiale.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel