9.11.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Hier spricht Basel: Angelica Bebing gewinnt Bajour-Poster-Wettbewerb

Angelica Bebing, Bachelor-Studentin im Studiengang Visuelle Kommunikation und digitale Räume am Institute Digital Communication Environments (IDCE), hat den Poster-Wettbewerb des Basler Online-Magazins Bajour gewonnen. Annika Büchler gewann mit ihrem Plakatentwurf das Publikumsvoting.

Fotos: Eunbee Lee

Bajour gibt es eigentlich nur online. Aber Ende Jahr möchte das Basler Online-Magazin seinen Unterstützer:innen jeweils etwas zum Anfassen in die Hände geben. Daher wurde in den vergangenen drei Jahren ein Best-of-Magazin herausgegeben.

Dieses Jahr hat sich Bajour etwas Neues überlegt: ein Best-of-Bajour-Poster, das auf einen Blick zeigt, was das Magazin 2023 auf die Beine gestellt hat.

Natürlich soll das Ganze optisch etwas hermachen: Daher hat Bajour zum dritten Mal mit der HGK Basel zusammengespannt und einen Poster-Wettbewerb lanciert.

Acht Bachelor-Studierende des Studiengangs Visuelle Kommunikation und digitale Räume am Institute Digital Communication Environments (IDCE) nahmen im Rahmen eines Herbstprojektes unter der Leitung von Leander Eisenmann und Annik Troxler die Herausforderung an und kreierten Vorschläge für das Poster. Entstanden sind rund 20 spannende Entwürfe, die sich vertieft mit dem vorgegebenen Thema «Hier spricht Basel» auseinandersetzen.

Angelica Bebing überzeugte mit ihrem Entwurf die aus Leander Eisenmann (Dozent, Visueller Gestalter), Annik Troxler (Dozentin, Visuelle Gestalterin), Lena Frei (Dozentin, Visuelle Gestalterin), Anne Comment (Administrative Mitarbeiterin FHNW), Niccolo Brunetti (Geschäftsleitung Verein Bajour) sowie Saskia Frank (Leiterin Backoffice Verein Bajour) bestehende Fachjury. Angelica Bebings Vorschlag wurde als Best-of-Bajour-Poster des Jahres 2023 erkoren.

Bei der Gestaltung des Posters war es Angelica Bebing wichtig, «die Vielseitigkeit des Journalismus durch eine aktive und dynamische Komposition zu visualisieren.» Das Poster soll sowohl ein ansprechendes und informatives Bild von Journalismus vermitteln als auch die Aufmerksamkeit auf die Arbeit von Bajour lenken.

Auch die Leser:innen von Bajour hatten die Möglichkeit, in einem öffentlichen Voting ihr Lieblingsplakat zu küren. Rund 1'000 Personen haben bei dieser Publikumsabstimmung mitgemacht. Am meisten Stimmen erhalten hat der Plakat-Entwurf von Annika Büchler.

Wir gratulieren Angelica Bebing und Annika Büchler zu ihren Auszeichnungen!

Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Digital Communication Environments (IDCE) Hochhaus: D 5.03 Freilager-Platz 1 4002 Basel