30.5.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

Intersection: Dirk Koy in der Galerie Roca in Madrid

Die Galerie Roca in Madrid präsentiert Werke von Dirk Koy, Dozent am Institute Digital Communication Environments (IDCE), die sich mit der Überschneidung von städtischem Raum und Natur sowie der realen und digitalen Welt befassen.

Unter dem Titel «Intersection» präsentiert die Galerie Roca in Madrid noch bis am 9. Juni 2023 eine Auswahl von 28 Werken des Schweizer Künstlers Dirk Koy, der als Dozent am Institute Digital Communication Environments tätig ist.

Dirk Koy befasst sich in den ausgestellten Werken mit der Überschneidung von städtischem Raum und Natur sowie der realen und digitalen Welt.

Die Ausstellung beginnt im Freien, wo auf einem riesigen Display mit Blick auf die Calle José Abascal das Werk «salvage» gezeigt wird. Dieses Werk erforscht malerische Komponenten in der digitalen Animation mit visuellen Bezügen zu Urbanismus und Musik.

Die Schau wird in der Gallerie mit einer Auswahl von 25 Videoarbeiten zum Thema Stadt fortgesetzt, darunter die Serien «Fixed» und «Shape studies». Ausserdem wird eine neue Version des Werks «Ground» gezeigt, bei welchem es sich um einen 3D-Scan eines Baumstamms handelt, dessen Rinde sich in geometrische digitale Formen verwandelt: ein natürlicher Zufall trifft auf einen digitalen Zufall.

Schliesslich wird das Werk «Intersect» ausgestellt, dessen Titel sich vom englischen Verb «to intersect» ableitet, was so viel bedeutet wie schneiden, teilen, aber auch zusammenlaufen und sich überschneiden. Der Film ist eine visuelle Untersuchung der Schnittstelle zwischen der realen und der virtuellen Welt in fünf Kapiteln.

Die Ausstellung wurde durch das Madrider Stadtfestival für digitale Kunst MMMAD organisiert und wird durch die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und die Schweizer Botschaft in Spanien unterstützt.

Der Schweizer Künstler Dirk Koy befasst sich mit unterschiedlichen Technologien (Drohnen, 2D- und 3D–Animation, Photogrammetrie, AR, VR), um bewegte digitale Bilder zu gestalten. Er untersucht die Schnittstelle von Realität und Virtualität, verknüpft Analoges mit Digitalem und ist zudem auf der Suche nach der malerischen Komponente im digitalen Kontext. Dabei spielt das Experiment eine zentrale Rolle.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel