30.6.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur

Kiefer-Hablitzel-Göhner-Kunstpreise 2023 für Alumnae:i der HGK Basel

Hamza Badran, Gregory Tara Hari und Cyril Tyrone Hübscher, Alumnae:i des Institute Art Gender Nature (IAGN), sind mit je einem Kiefer-Hablitzel-Göhner-Kunstpreis 2023 ausgezeichnet worden.

Hamza Badran, Gregory Tara Hari und Cyril Tyrone Hübscher, ehemalige Studierende des Institute Art Gender Nature (IAGN), haben je einen Kiefer-Hablitzel-Göhner-Kunstpreis 2023 erhalten.

Ebenfalls nominiert waren die ehemaligen Studierenden Damien Juillard, Paula Santomé und Kelly Tissot sowie Gerome Gadient, der auch für das IAGN arbeitet.

Die Ausstellung aller für den Kiefer-Hablitzel-Göhner-Kunstpreis 2023 nominierten Kunstschaffenden fand vom 12. bis 18. Juni 2023 in Basel statt.

Parallel dazu fand die Ausstellung zu den Swiss Art Awards 2023 statt, für welche die ehemaligen Studierenden des IAGN Pavel Aguilar, Brigham Baker, Gil Pellaton, Mathis Pfäffli, Noemi Pfister (die auch für das IAGN arbeitet) und Arnaud Wohlhauser sowie die IAGN Dozentin Elise Lammer nominiert.

Seit 1975 verleiht die Stiftung Kiefer-Hablitzel den Kiefer-Hablitzel-Göhner-Kunstpreis parallel zu den Schweizer Kunstpreisen. Der von einer Jury verliehene Preis geht an Kunstschaffende unter 30 Jahren und wird nur einmal an dieselbe Person vergeben.

Der Kiefer-Hablitzel-Göhner-Kunstpreis besteht aus Auszeichnungen und einem Sonderpreis in Form einer Einzelausstellung in einer Schweizerischen Institution, begleitet von einer Publikation.

Wir gratulieren allen ausgezeichneten und nominierten Personen ganz herzlich!

Institute Art Gender Nature (IAGN)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Art Gender Nature (IAGN), Ateliergebäude: A 1.10 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel