31.3.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur

Mariana Tilly erhält Forschungsstipendium für Dissertationsprojekt

Mariana Tilly, Künstlerin und ehemalige Master-Studentin am Institute Art Gender Nature (IAGN), erhält ein Doc.CH-Stipendium des Schweizerischen Nationalfonds (SNF), um ihr Dissertationsprojekt «CAPACIDADES (25 Abril/6 de Maio)» zu realisieren.

Mariana Tilly untersucht in ihrer Dissertation die Geschichte des portugiesischen Kolonialismus, der Migration, des diktatorischen Regimes Estado Novo (1933–1974) und wie Bilder und Filme die Propaganda und die öffentliche Wahrnehmung des kolonialen Konflikts und der nationalen Identität geprägt haben.

In ihrem Dissertationsprojekt kombiniert Mariana Tilly kulturwissenschaftliche und künstlerische Methoden, um Dekolonisierungsprozesse und Migration als Folgen eines geopolitischen Traumas aus einer ökologischen und postkolonialen Perspektive zu erkunden.

Als ausgebildete Künstlerin, die sich mit kultureller Analyse beschäftigt, liegen die Motivation und die Neigungen des Projekts in der Entschlüsselung von Geschichte, der Analyse von Mediendiskursen, kritischer Bildtheorie und Fragen der Repräsentation, wobei künstlerische Praxis und visueller Essayismus mit kulturwissenschaftlichen Forschungsmethoden verschmelzen.

Im Mittelpunkt steht eine Fallstudie über das berüchtigte Bairro 6 de Maio, einem kollektiv organisierten, selbstbestimmten Stadtviertel afrikanisch-portugiesischer Einwanderer im Grossraum Lissabon.

Das Projekt hat die Form eines schriftlichen und filmischen Essays und zielt darauf ab, öffentliche Archive des portugiesischen Regimes des Estado Novo zu aktivieren und eine visuelle Dokumentation des Barrio 6 de Maio und der Bedingungen, unter denen dieses entstanden ist, zu erstellen.

Mariana Tilly ist eine von 25 Forschenden, die 2023 ein Doc.CH-Stipendium erhalten. Sie ist Teil des Doktoratsprogramms MAKE/SENSE an der HGK Basel FHNW. Ihr Projekt wird von Chus Martínez, Leiterin des Institute Art Gender Nature (IAGN), betreut und von Dr. Gudrun Rath an der Partnerinstitution Kunstuniversität Linz co-betreut.

Das Förderangebot Doc.CH des Schweizerischen Nationalfonds richtet sich an vielversprechende Forscher:innen, die eine Dissertation zu einem selbstgewählten Thema im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften in der Schweiz verfassen möchten.

Wir gratulieren Mariana Tilly zu diesem grossen Erfolg!

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel