30.3.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Michael Renner: Images Avant la Lettre. The Mystery of Ink Blots in Psychology, Design and Art

Das renommierte IMG JOURNAL hat in seiner März-Ausgabe einen Artikel von Prof. Michael Renner, Leiter des Institute Digital Communication Environments (IDCE), zu Prozessen der Bildwahrnehmung am Beispiel der Tintenklecksbilder des Rorschach-Tests publiziert.

Der in der März-Ausgabe des renommierten italienischen IMG JOURNAL erschienene Artikel von Prof. Michael Renner, Leiter des Institute Digital Communication Environments (IDCE), steht unter dem Titel «Images Avant la Lettre. The Mystery of Ink Blots in Psychology, Design and Art».

Der Beitrag verweist auf die Vielzahl von Erklärungen zu Bildwahrnehmungsprozessen, die «avant la lettre», also bevor Sprache überhaupt zum Einsatz kommt, ablaufen.

Daraus ergeben sich drei Kategorien, die das Verhältnis von Bildern und Sprache im Kontext der visuellen Künste und der visuellen Kommunikation betreffen: Manche Bilder hängen von der sprachlichen Botschaft ab, manche werden von einer sprachlichen Botschaft umrahmt, und manche sind unabhängig von einer sprachlichen Botschaft.

Die von der Sprache unabhängigen Bilder werden in diesem Beitrag verwendet, um Prozesse «avant la lettre» in zwei Fallstudien zu differenzieren.

Bei der ersten Fallstudie handelt es sich um eine eingehende Erörterung der Projektion individueller Merkmale durch die Tintenklecksbilder des Rorschach-Tests. Die zehn Tafeln dieses psychometrischen Tests sollen die für eine individuelle Psyche charakteristischen Prozesse «avant la lettre» aufzeigen.

Die zweite Fallstudie zeigt, wie Tintenklecksbilder zur Schulung von Kommunikationsentscheider:innen verwendet werden und wie die Projektion individueller Merkmale ein Mittel zur Entwicklung einzigartiger Ergebnisse sein kann.

Abschliessend wird die Projektion als Prozess «avant la lettre» herangezogen, um die Wirkung von Tintenklecksbildern als Dimension jeder ästhetischen Erfahrung zu beschreiben.

Der im IMG JOURNAL erschiene Artikel steht online zur Verfügung.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel