30.6.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur

Nils Amadeus Lange gewinnt Swiss Art Award 2023

Nils Amadeus Lange, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute Contemporary Design Practices (ICDP), wurde mit einem Swiss Art Award ausgezeichnet.

Der Performer, Schauspieler und Choreograph Nils Amadeus Lange, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute Contemporary Design Practices (ICDP), wurde für seine Performance «Index of Desire» mit einem Swiss Art Award ausgezeichnet.

In «Index of Desire» (2023) offenbart die zentrale Bühne mit auf den Boden geklebten choreografischen Anweisungen für drei Performende – a, b und c – unvermittelt einen fragilen und intimen Raum. Die Plattform aus Parkett verweist auf eine vertraute Umgebung. Motive aus eingelegtem dunklerem Holz erinnern an unauslöschliche Körperabdrücke. Auf der Bühne befindet sich ein aktivierbares Objekt, zudem wurden die Umrisse von zwei Füssen aus dem Holz herausgesägt und mit Erde gefüllt – sie verbinden den inneren und äusseren Raum der Bühne durch eine Übertragung von Rückständen.

«a takes off their favourite shirt – enters the floor», «b sings Dreams by The Cranberries – sings What’s Up by 4 Non Blondes – sings Downtown by Petula Clark», «c sits naked – reads when silence occurs».

Nils Amadeus Lange arbeitet als Performer, Schauspieler und Choreograph. Seine Arbeiten siedeln sich im zeitgenössischen Tanz an und bedienen sich theatralen Mitteln.

Die Swiss Art Awards sind einer der ältesten Kunstwettbewerbe der Welt. Sie gelten als Referenz für professionelle Kulturschaffende und bietet den Künstlerinnen und Künstlern eine wichtige Austausch- und Netzwerkplattform. Die Swiss Art Awards geben einen Einblick über das aktuelle Kunstschaffen in der Schweiz.

Wir gratulieren Nils Amadeus Lange zu seinem grossen Erfolg!

Credits: BAK, Swiss Art Awards 2023, Gina Folly

Institute Art Gender Nature (IAGN)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Art Gender Nature (IAGN), Ateliergebäude: A 1.10 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel