31.3.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Swiss Design Awards 2023: Zahlreiche Nominationen mit Bezug zur HGK Basel FHNW

Für die Swiss Design Awards 2023 sind zahlreiche Arbeiten von Alumnae:i und Mitarbeitenden der HGK Basel FHWN nominiert worden. Die Gewinner:innen werde am 13. Juni bekanntgegeben.

Für die Swiss Design Awards 2023, dem vom Bundesamt für Kultur ausgeschriebenen Schweizer Designwettbewerb, ist eine ganze Reihe von Arbeiten von Alumnae:i und Mitarbeitenden der HGK Basel FHNW nominiert worden.

Kategorie Mode- und Textildesign:
- Anastasia Bull (Alumna und Mitarbeiterin Institute Contemporary Design Practices ICDP)
- Yannik Zamboni for maison blanche (Alumnus Institute Contemporary Design Practices ICDP)
- Stefanie Salzmann (Alumna Institute Contemporary Design Practices ICDP)
- Rafael Edem Kouto (Alumnus Institute Contemporary Design Practices ICDP)
- Sherylin Birth (Alumna Institute Contemporary Design Practices ICDP)
- Flavia Bon (Alumna Institute Contemporary Design Practices ICDP)
- Anita Michaluszko (Alumna Institute Contemporary Design Practices ICDP)

Kategorie Grafikdesign:
- Nguyen Gobber: Hoang Nguyen, David Gobber (Alumni Institute Digital Communication Environments IDCE)

Kategorie Designforschung
- Susanna Hertrich & Shintaro Miyazaki (Mitarbeitende Institute Experimental Design and Media Cultures IXDM)
- Superdot: Nicole Lachenmeier, Darian Hil (Alumnae:i Institute Digital Communication Environments IDCE)

Kategorie Produktdesign
- urin*all: Leonie Roth, Luisa Tschumi (Alumnae Institute Contemporary Design Practices ICDP)

Am Wettbewerb zu den Swiss Design Awards können neben Schweizer Designschaffenden im In- und land auch alle in der Schweiz wohnenden Designer:innen teilnehmen. Die Jury besteht aus den Mitgliedern der Eidgenössischen Designkommission sowie eingeladenen Expert:innen. Sie begutachtet die eingereichten Dossiers und nominiert eine Auswahl für die zweite Runde.

Insgesamt werden 17 Preise gesprochen, die Preissumme beträgt jeweils 25'000 Franken. Die zur zweiten Runde eingeladenen Designschaffenden werden mit einem Ausstellungsbetrag von 1'000 Franken unterstützt.

Die nominierten Arbeiten der Finalist:innen werden vom 13. bis 18. Juni in der Halle 1.1 der Messe Basel ausgestellt.
Die Gewinner:innen der Swiss Design Awards 2023 werden am 13. Juni 2023 bekanntgegeben.

Wir gratulieren allen Finalist:innen mit Bezug zur HGK Basel FHNW zu Ihrer Nomination!

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel