2.10.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

Ona Lia Bischoff gewinnt VSI.ASAI-Förderpreis für ihre Diplomarbeit «Abbruchstellen der Erinnerung»

Die Vereinigung Schweizer Innenarchitekten/architektinnen VSI.ASAI hat Ona Lia Bischoff, Bachelor-Absolventin im Studiengang Innenarchitektur und Szenografie, für ihre Diplomarbeit über das Verschwinden von Gebäuden mit einem Förderpreis ausgezeichnet.

Ona Lia Bischoff, Bachelor-Absolventin im Studiengang Innenarchitektur und Szenografie am Institute Contemporary Design Practices (ICDP), wurde von der Vereinigung Schweizer Innenarchitekten/architektinnen VSI.ASAI für ihre Diplomarbeit «Abbruchstellen der Erinnerung – Ein Protest gegen das stille Vergessen» mit einem Förderpreis ausgezeichnet.

Die VSI.ASAI betrachtet die Arbeit von Ona Lia Bischoff als «wichtigen Beitrag in der aktuellen Debatte um das Bauen im Bestand bzw. gegen das Verschwinden von Gebäuden.»

Der Abbruch eines Gebäudes bedeutet ein Verlust auf verschiedenen Ebenen: Einerseits gehen die dazu verwendeten materiellen Ressourcen verloren. Andererseits verschwinden historische Baukultur und soziale Netzwerke, die in und um ein Gebäude herum verwoben sind. Denn neben der ressourcenmässigen Problematik des Abrisses erzählt eine Baulücke auch von den Verlusten der Menschen, die hier gewohnt haben. Die individuellen Bezüge verknüpfen sich mit Nachbarschaftskulturen und gemeinschaftlich konnotierten und identitätsstiftenden Orten.

Die von Ona Lia Bischoff in ihrer Diplomarbeit (Mentor:innen: Nader A. Taghavi, Petra Sidler, Eva Wandeler) vorgenommene Kartographie dieser städtischen wie auch persönlichen Wunden stellt einen Protest gegen das Verschwinden von Gebäuden dar. Diese macht die Verletzungen sicht- und nachvollziehbar. (Ab-)Risse und Brüche werden gezeigt und prägen sich so ins kollektive Gedächtnis ein.

Die Auseinandersetzung von Ona Lia Bischoff mit diesem Thema bündelt sich in einem Buch. In einer fotografisch-kartographischen Dokumentation werden sieben gegenwärtige Abbruchstellen von Basel und ihre dazugehörigen Geschichten porträtiert. Das Archiv der Erinnerungsstücke dient dabei als Andenken an die Gebäude aus der Vergangenheit, als Vergegenwärtigung von etwas Abwesendem.

Die Vereinigung Schweizer Innenarchitekten/architektinnen VSI.ASAI. ist in der Schweiz der einzige Zusammenschluss von Fachleuten, der sich professionell mit der Planung, Gestaltung und dem Ausbau von Innenräumen befasst.

Innenarchitekt:innen sind die Spezialist:innen für Umbauten, Ausbauten und innere Renovationen. Das Tätigkeitsfeld professioneller Innenarchitektur erstreckt sich über einen weiten Aufgabenbereich.

Die VSI.ASAI hat sich zum Ziel gesetzt, die Kenntnis der Öffentlichkeit über Fähigkeit und Leistung professioneller Innenarchitektur durch Veranstaltungen, Veröffentlichungen und Dokumentationen beispielhafter Arbeiten zu verbessern.

Wir gratulieren Ona Lia Bischoff herzlich zu dieser Auszeichnung!

Innenarchitektur und Szenografie (BA) ICDP

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Innenarchitektur und Szenografie (BA) ICDP Ateliergebäude: A 2.10 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel