31.8.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

Performance von Lena Frei am Classical Beat Festival in Travemünde

Lena Frei, Gamedesignerin und wissenschaftliche Assistentin am Institute Digital Communication Environments an der HGK Basel, ist im vergangenen Juli in einer gemeinsamen Performance mit dem Pianisten Ralf Schmid am Classical Beat Festival in Travemünde aufgetreten.

Im Rahmen des diesjährigen Classical Beat Festival kreierte Lena Frei, Gamedesignerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institute Digital Communication Environments (IDCE) an der HGK Basel, im vergangenen Juli zur Eröffnung des 360°-Dome im Beachclub Travemünde magische visuelle Welten zur Musik von Ralf Schmid, mit denen dieser live interagierte.

Der Pianist und Klangzauberer Ralf Schmid alias PYANOOK ist Klaviervirtuose und Elektromusiker in einem. Mit Sensorhandschuhen formt er beim Spielen Elektronikklänge und kreiert Musik zwischen schwerelosen, lyrischen Klavierklangwelten und pulsierenden Elektrobeats.

Sein innovatives Projekt PYANOOK war in Rio, Rom und Riga zu hören und passte daher perfekt in den 360°-Dome beim Classical Beat Festival 2023. Mit PYANOOK in Travemünde auf der Bühne: der Percussionvirtuose Håkon Stene aus Oslo und Tilman Fehse aus Hamburg an Synths, Beats und Vocals.

Classical Beats ist ein genrebrechendes Festival, das Klassik mit zeitgenössischer Musik aus der ganzen Welt kombiniert.

Wir gratulieren Lena Frei zu ihrer Performance am Classical Beats Festival!

Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Digital Communication Environments (IDCE) Hochhaus: D 5.03 Freilager-Platz 1 4002 Basel