29.3.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Researching in Two Acts: Clareese Hill (USA) und Elly Clarke (GB)

Elly Clarke und Clareese Hill waren im vergangenen März auf Einladung des Critical Media Lab des Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) Artistic Researchers in Residence im neuen Programm «HGK @ Atelier Mondial».

Die beiden forschenden Künstlerinnen Elly Clarke und Clareese Hill waren vom 5. bis 21. März 2023 Artistic Researchers im neuen Residenzproggramm «HGK @ Atelier Mondial».

Auf Einladung des Critical Media Lab des Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) präsentierten sie ihre Forschungsarbeiten u.a. in einem Kolloqium mit dem Titel Researching in Two Acts.

Elly Clarke und Clareese Hill lernten sich als Doktorandinnen an der Goldsmiths University of London kennen. Ihre erste Zusammenarbeit war eine von der Corona-Pandemie beeinflusste virtuelle Abstraktion einer Konferenz, die im Mai 2020 unter dem Titel «Occupying the Between» stattfand und darauf abzielte, akademische Konventionen zu durchbrechen.

Elly Clarke, Doktorandin in Kunst an der Goldsmiths University of London, ist eine Künstlerin, die sich mit der Performance und der Last (drag) des physischen Körpers in einer digital vermittelten Welt beschäftigt.

Clareese Hill ist eine praxisorientierte Forscherin und Postdoktorandin an der Northeastern University in Boston, Massachusetts (USA). Sie erforscht die Gültigkeit des Begriffes «Identität» aus der Perspektive einer afro-karibischen Amerikanerin und der gesellschaftlichen Rolle, die ihr als schwarze feministische Akademikerin zugedacht ist.

Beide Forscherinnen arbeiten sowohl unabhängig voneinander als auch gemeinsam an Themen wie Identität, Performativität, Drag und der Kritik an der digitalen Autonomie.

«HGK @ Atelier Mondial» ist ein neues gemeinsames Residenzprogramm des Atelier Mondial und der HGK Basel FHNW, das Gäst:innen beherbergt, die an Studienprogrammen oder Forschungsprojekten der HGK Basel FHNW beteiligt sind.

Atelier Mondial ist ein internationales Stipendienprogramm, das sich zum Ziel gesetzt hat, den interkulturellen und interdisziplinären Dialog über Kunst sowie die Entwicklung nachhaltiger Netzwerke zu fördern, die auf Interesse und Freundschaft zwischen Künstler:innen aus verschiedenen Ländern und Kulturen basieren.

Das Atelier Mondial verfügt am Freilager-Platz in unmittelbarer Nachbarschaft zur HGK Basel FHNW über sieben Wohnateliers, die allesamt um einen Projektraum herum gruppiert sind. Dieser 135 Quadratmeter grosse Salon Mondial ist gleichzeitig als Event-, Experimentier-, Diskussions- und Ausstellungsraum nutzbar und befindet sich wiederum gleich neben der Gemeinschaftsküche Cuisine Mondiale.

Weitere Informationen:
Elly Clarke
Clareese Hill
Atelier Mondial

Flyer Atelier Mondial (PDF)
One Pager Atelier Mondial (PDF)

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel