28.6.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

Save the Date: Die HGK Basel präsentiert sich an der Mode Suisse 2023

Die diesjährige Mode Suisse & Friends findet am 4. September 2023 im Erweiterungsbau des Kunsthaus Zürich statt. Die Kollektionen der jurierten Schweizer Modelabels werden erneut mit Projekten der Friends aus Hochschulen (HGK Basel, HEAD Genf) und Handel ergänzt.

Am Montag, 4. September 2023, wird Mode Suisse & Friends erneut im imposanten Foyer Walter Haefner des Chipperfield-Baus des Kunsthaus Zürich stattfinden. Während die Designer:innen der Sélection Mode Suisse ihre neuesten Kollektionen zeigen, steht es den Friends aus Mode-Hochschulen, Schweizer Labels und lokalen Boutiquen erneut frei, was sie auf dem Laufsteg präsentieren. Die geballte Vielfalt aus Kreativität, Ausbildung und Retail zeigt auf, wie reich- und nachhaltig es um die Schweizer Modeszene steht.

Unter den jurierten Labels der Sélection Mode Suisse begrüsst Mode Suisse neben den Neuzugängen Anastasia Bull (Alumna und Mitarbeiterin HGK Basel), DANZ (Glarus) und Ba Si (Alumae:i HGK Basel) auch KAZU (Zürich) nach neun Jahren wieder an der Mode Suisse. Die Arbeit der Designerin Kazu Huggler wird ab 8. September ebenfalls im Rahmen der Ausstellung «KIMONO – Kyoto to Catwalk» im Museum Rietberg zu sehen sein. Im Line-up der Sélection Mode Suisse sind zudem die Kreationen von MOURJJAN (Zürich/Beirut) und Sarah Bounab (Genf) vertreten.

Bei den Friends sind ausserdem BONGENIE GRIEDER (Zürich, Genf), DOING FASHION von der HGK Basel und die HEAD – Genève mit von der Partie. Überdies kollaboriert BERNINA – offizieller Sewing Partner – dieses Jahr mit dem Upcycling Couturier Rafael Kouto (Alumnus HGK Basel): «Drop of Sunshine» heisst die nachhaltige open-source Kollektion zum Nachnähen.

Wiederum wird am 4. September die Möglichkeit geboten, im angrenzenden Showroom die jüngsten Kollektionen zu bestellen und die teilnehmenden Designenden persönlich kennenzulernen. Als Förderplattform, die auch den Retail-Aspekt nicht aus den Augen verliert, funktioniert der Mode Suisse-Showroom erneut auch als Shop und die Gäste können direkt bei den Designer:innen einkaufen.

Mode Suisse, Edition 2023, Zurich, Photo: Marc Medina

Mode-Design (BA) ICDP

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Mode-Design (BA) ICDP Ateliergebäude: A 3.14 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel

Masterstudio Design (MA)