30.6.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Summer Workshops an der HGK Basel

Mit den ersten Summer Workshops dieses Jahres am Institute Digital Communication Environments (IDCE) wird das vielfältige Weiterbildungsprogramm fortgeführt, das jeweils auch über die Sommerzeit an der HGK Basel angeboten wird.

Mit den ersten Summer Workshops dieses Jahres am Institute Digital Communication Environments (IDCE) findet einmal mehr das vielfältige Weiterbildungsprogramm an der HGK Basel statt. Bis Mitte Juli finden am IDCE vier Wochenkurse im Workshop-Cluster «Basic Experiances» statt.

Die Serie von vier einwöchigen Kursen unter dem Titel «Basic Experiences» gibt einen Einblick in den prozessorientierten Ansatz des Institute Digital Communication Environments an der HGK Basel. Die vier spezifischen Themen behandeln (1) den Designprozess als Methode zur Erkenntnisgewinnung im Kurs «Inquiry by Design», (2) visuelle Kommunikation im öffentlichen Raum in Form von grossflächigem Plakatdesign, (3) den Einsatz digitaler Mittel im Designprozess im Kurs «Generative Design» und (4) visuelle Kommunikation auf Mikroebene durch Type Design.

Anmeldungen für die weitere Summer Workshops der HGK Basel, beispielsweise aus den Bereichen Circular Design oder Arts and Design Education, die noch bis am 12. September 2023 stattfinden, sind teilweise noch möglich.

Das vielfältige Workshop-Angebot an der HGK Basel zu künstlerisch, gestalterisch und gesellschaftlich relevanten Themen und Methoden ermöglicht es, sich in spezifischen Kompetenzbereichen weiterzubilden. Die angebotenen Workshops können zu einem modular aufgebauten Certificate of Advanced Studies (CAS) zusammengesetzt werden.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel