29.3.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Zahlreiche Nominationen für Swiss Art Awards und Kiefer-Hablitzel-Göhner-Kunstpreis 2023

Gleich mehrere ehemalige Studierende sowie Mitarbeitende der HGK Basel FHNW sind für die diesjährigen Swiss Art Awards und den Kiefer-Hablitzel-Göhner-Kunstpreis nominiert.

Für die Swiss Art Awards 2023 sind die ehemaligen Studierenden des Institute Art Gender Nature (IAGN) Pavel Aguilar, Brigham Baker, Gil Pellaton, Mathis Pfäffli, Arnaud Wohlhauser sowie Noemi Pfister (die auch als technische Assistentin am Institut arbeitet) nominiert.

Ebenfalls zu den Finalist:innen der Swiss Art Awards 2023 gehören Nils Amadeus Lange, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studiengang Mode-Design am Institute Contemporary Design Practices (ICDP), sowie Elise Lammer, Dozentin am Institute Art Gender Nature (IAGN).

Zu den den Finalist:innen des Kiefer-Hablitzel-Göhner-Kunstpreises 2023 gehören die ehemaligen Studierenden des Institute Art Gender Nature (IAGN) Gregory Tara Hari, Cyril Tyrone Hübscher, Damien Juillard, Paula Santomé, Kelly Tissot, Hamza Badran sowie Gerome Gadient (die auch Mitarbeitende des Instituts ist).

Die Ausstellungen zu den diesjährigen Swiss Art Awards und dem Kiefer-Hablitzel-Göhner-Kunstpreis finden vom 12. bis 18. Juni 2023 in der Halle 1.1 der Messe Basel statt.

Die Preisträger:innen werden an der Eröffnung vom 12. Juni 2023 bekanntgegeben.

Die Ausstellung Swiss Art Awards gehört zum ältesten Kunstwettbewerb der Welt, dem Schweizer Kunstwettbewerb. Seit 1899 organisiert das Bundesamt für Kultur jährlich eine Ausstellung zur zeitgenössischen Kunst und Architektur in der Schweiz. Sie gilt als Referenz für professionelle Kulturschaffende und Kunstbegeisterte.

Der Kiefer-Hablitzel-Göhner-Kunstpreis richtet sich an in der Schweiz lebende oder an einer Schweizer Hochschule eingeschriebene Kunstschaffende unter 30 Jahren und wird in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Kultur und der Ernst Göhner Stiftung durchgeführt.

Institute Art Gender Nature (IAGN)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Art Gender Nature (IAGN), Ateliergebäude: A 1.10 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel