30.10.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Experimentelles Design und Medienkulturen

The Fire and The Song: Stakes of Documentary-led Research

Eine mehrteilige Film- und Gesprächsreihe des Critical Media Lab der HGK Basel und von Critical Urbanisms an der Universität Basel thematisiert den Dokumentarfilm als kritische Praxis zur Erforschung globaler Infrastrukturen, technischer Veränderungen und politischer Systeme.

Die vom Critical Media Lab an der HGK Basel und Critical Urbanisms an der Universität Basel konzipierte und von Solveig Qu Suess organisierte Filmreihe «The Fire and the Song: Stakes of Documentary-led Research» zielt darauf ab, neue poetische, politische und ästhetische Vokabularien des Dokumentarischen aufzuzeigen.

Die Praxis des Dokumentierens und des dokumentarischen Filmes ist seit langem eng mit den sich ausbreitenden globalen Systemen des Kapitals verwoben.

Dokumentarfilme sind nicht nur ein Instrument für Prozesse des Sehens, Kategorisierens und Verwaltens der Natur – sie tragen auch aktiv dazu bei, Beziehungen zwischen Geografien und politischen Ebenen zu trennen und zu verschleiern.

Ausgehend von der Herausforderung, zusammenzubringen, was lange Zeit getrennt war, geben die eingeladenen Filmemacher:innen in dieser Reihe neben den Vorführungen ihrer Dokumentarfilme auch Einblick in ihre Feldnotizen und Fussnoten.

Einige der gezeigten Filme stellen Verbindungen zwischen historischen Beziehungen und archivarischen Zeitlichkeiten der Dokumentarfilmproduktion und den Modernisierungs- und Entwicklungsprozessen her, die diesen Dokumentarfilmen zugrunde liegen.

Andere Filme der Reihe argumentieren für die dokumentarische Form als kritische Methode, um sich anbahnende Rohstoffgrenzen, territoriale Veränderungen und Infrastrukturpläne im Zuge der Nachfrage nach erneuerbaren Energien zu erforschen und das globale Nord-Süd-Gefälle in seiner Komplexität greifbar zu machen.

Die öffentliche Filmreihe startet am 16. November, weitere Vorführungen folgen am 30. November und am 14. Dezember. Veranstaltungsort ist jeweils das Studiokino an der HGK Basel.

Programm:

Donnerstag, 16.11.23, 17 bis 19 Uhr
Screening + Liu Yujia in conversation with Mia Yu (joining remotely)

Donnerstag, 30.11.23, 18.30 bis 20.30 Uhr
Screening with guest Sanaz Sohrabi (joining remotely)

Donnerstag, 14.12.23, 18.30 bis 20.30 Uhr
Screening + Tekla Aslanishvili in conversation with Evelina Gambino

Ort: Studiokino, HGK Basel

Alle Veranstaltungen finden vor Ort statt und sind öffentlich zugänglich.

Drei weitere Vorführungen folgen im Frühjahr 2024.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel