30.8.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

The Museum of Backrooms

In ihrem Semesterprojekt hat Rebekka Kaiser im Studiengang Innenarchitektur und Szenografie ein virtuelles Museum der Hinterzimmer realisiert, das mit surrealen Räumen fasziniert und Kunst und Technologie verschmelzen lässt.

Rebekka Kaisers Semesterprojekt «The Museum of Backrooms» entstand im Kurs zu Computer-aided Design (CAD) im Studiengang Innenarchitektur und Szenografie am Institute Contemporary Design Practices (ICDP) der HGK Basel. Es öffnet die Pforten zu einer faszinierenden Welt voller Abstraktion.

Im Museum der Hinterzimmer werden Traum und Realität miteinander in Dialog gebracht. Die Verschmelzung surrealer Elemente mit virtueller Umgebung fordert die Wahrnehmung der Betrachter:innen heraus. Die 3D-Räume erweitern die Grenzen der Vorstellungskraft und machen Unmögliches sichtbar.

Das Projekt entstand unter der Leitung von Isidor Burkardt im Kurs «My First Virtual Museum», wo Expertise in 3D-Modellierung, virtueller Szenografie und räumlicher Gestaltung zusammenfliessen. Es ist eines von insgesamt 19 Studierendenprojekten, die im Rahmen dieses Kurses entstanden sind.

Eine detaillierte Anleitung ermöglicht die einfache Navigation durch das virtuelle Museum. Das Museum ist immer und von überall zugänglich. Kopfhörer aufsetzen und in eine faszinierende künstlerisch-technologische Sphäre eintreten!

Zum Museum of Backrooms

Innenarchitektur und Szenografie (BA) ICDP

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Innenarchitektur und Szenografie (BA) ICDP Ateliergebäude: A 2.10 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel