30.1.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Experimentelles Design und Medienkulturen

Toxische Überreste des Sammelns

In ihrer audiovisuellen Forschung beleuchtet Flavia Caviezel, Senior Researcher am Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM), die Reinigungs- und Handlingsprozesse von asbestbelasteten Objekten einer Schweizer Stiftungssammlung. Ihr Text-Bild-Essay «Toxische Überreste des Sammelns» ist nun als Teil der Publikation «Museale Reste» im Verlag De Gruyter erschienen.

Reste fordern die Institution des Museums heraus. Sie sind Kippfiguren, die an Überschreitungen der taxonomischen, disziplinären, architektonischen und institutionellen Grenzen mitarbeiten, und überall anzutreffen sind, im Ausstellungsraum wie im Depot.

Einen spezifischen Fokus auf diese Marginalie richtet Flavia Caviezel, Senior Researcher, Dozentin und Leiterin Weiterbildung am Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM), mit ihrer künstlerische Forschung zu toxischen Überresten.

Sie begleitet und analysiert Reinigungsprozesse asbestbelasteter Oldtimer-Wagen aus der Sammlung der Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte (SKKG) in Winterthur.

«Die audio-visuelle Forschung zu Untersuchungs- und Reinigungsarbeiten an einem der Oldtimer-Wagen der SKKG umreisst das Spannungsfeld, in dem sich Sammeltätigkeiten heutzutage ganz grundsätzlich bewegen, insbesondere bei toxischer Belastung von Sammlungsgütern», so Flavia Caviezel. «Ein Abwägen zwischen Erhalten und Eliminieren, zwischen Restaurieren, Sanieren und Entsorgen.»

Es bedeute eine vertiefte Auseinandersetzung mit Gefahren, die verursacht werden durch Schadstoffe wie Asbest, Arsen, Lindan oder Schwermetalle, die aufgrund ihrer Eigenschaften – chemisch beständig, hitzeunempfindlich, bindefähig – in Objekten verbaut sind oder zu Konservierungszwecken eingesetzt wurden.

Ihre vielfältigen Erkenntnisse zu diesen Handlings- und Transformationsprozessen, sowie zu planetarischen Zusammenhängen der sich letztlich in Abfalldeponien anhäufenden Toxine hat Flavia Caviezel in einem Text-Bild-Essay zusammengefasst, der nun als Teil der Publikation «Museale Reste» in der Reihe «Bildwelten des Wissens» im Verlag De Gruyter erschienen ist.

Dieser Beitrag ist während eines durch einen Scientific Exchange Grant des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) finanzierten Forschungsaustauschs am Cluster of Excellence «Matters of Activity. Image Space Material» der Humboldt-Universität Berlin entstanden.

Zum Open-Access-Artikel

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel