31.8.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

X_ARTS Festival: Radio X feiert seinen 25. Geburtstag mit einem Kunstfestival

Radio X nimmt sein 25-Jahr-Jubiläum zum Anlass, dem Wandel und den Utopien Platz zu schaffen: am 20. und 21. Oktober 2023 steigt in der TransBona-Halle auf dem Basler Dreispitz das Kunst- und Soundfestival «X_ARTS Festival» – mit Beiträgen aus der HGK Basel.

Radio X ist eine wichtige Radio-Plattform für regionales Musik-, Kultur- und Kunstschaffen. Anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums des Senders wird diese Plattform wir nun in den physischen Raum erweitert.

On air berichtet Radio X täglich über Konzerte, Ausstellungen, Festivals sowie über gesellschaftlich relevante Themen wie Vielfalt und Nachhaltigkeit. All dies wird nun im X_ARTS Festival verbunden, das auf den Gedanken der Weiterentwicklung, der Community und den Gemeinsamkeiten basiert.

Radio X sieht sich als Plattform und Schnittstelle im Bereich Kultur, Wandel und Gesellschaft. Dies ist auch Thema des Festivals: Neue Herangehensweisen, neue Visionen einer Welt, die mitten im Wandel steht, stimmen zu einem neuen Kanon ein.

Das Kurationsteam (Danielle Bürgin, Luzius Bauer, Clemens Fiechter) setzt sich zum Ziel, Kontraste zu erlauben und Gemeinsamkeiten zu schaffen.

Erlebbar gemacht wird das Festival und seine Botschaften durch Videoinstallationen, Performances, Skulpturen, Klangkünstler:innen und Live-Acts – mit Beiträgen aus der HGK Basel.

Das Festival zeigt, wie Kunst dazu beitragen kann, eine bessere Zukunft zu gestalten. Live-Interaktionen und Radio-Talk-Formate sollen Anstösse für Veränderungsprozesse in der Gesellschaft, Kultur und Kunst geben. Ganz nach dem Motto: Lasst uns gemeinsam das Radio X Jubiläumsjahr feiern – mit euren Visionen, Utopien und Träumen.

Neben den Installationen und Liveacts sind mehrere Radio-Panels geplant, bei denen auf aktuelle Themen und Zukunftsfragen eingegangen werden. Mögliche Themen: «AI – wo stehen wir, wo wollen wir hin?», «Wie divers ist unsere Kultur- und Musikszene wirklich?», «Dreispitz Kunstcampus – ein Ort für Utopien»

Die beteiligten Musik- und Kunstschaffenden stammen vorwiegend aus der Region und gehören zum Radio X-Netzwerk. Zu den befreundeten Institutionen und Partner:innen von X_ARTS Festival gehört unter anderem das HyperWerk an der HGK Basel, das HeK (Haus der elektronischen Künste), das Kunsthaus Baselland, das Offcut, Point de Vue und Norient.

Die TransBona-Halle, die sich in unmittelbarer Nähe des Campus der Künste auf dem Dreispitz befindet, bietet sich mit ihrer Grösse (rund 1'000 Quadratmeter) und ihrem industriellen Charakter perfekt für diesem Event an.

X_ARTS Festival
Freitag, 20. Oktober 2023, 13 bis 22 Uhr
Samstag, 21. Oktober 2023, 12 bis 22 Uhr // Afterparty at Bar Rouine: 23 bis 4 Uhr

Grafik: Julian Bauer, Tristesse Basel