28.6.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

Zwischennutzung Erlenmattplatz mit dem Pavillon EQI der HGK Basel

Auf dem Erlenmattplatz entsteht von 2023 bis Ende 2027 eine Zwischennutzung, geleitet durch den Verein Erle Perle – im Zentrum der von Studierenden des Studiengangs Innenarchitektur und Szenografie realisierte Pavillon EQI.

An der Grenze zu den Kleinbasler Quartieren Rosental, Matthäus und Klybeck stehen der Wohnbevölkerung über 3'000 Quadratmeter Brachfläche zur Verfügung. Dieser Teil des Erlenmattplatzes kann bis Herbst 2027 zwischengenutzt werden. Nun hat der Verein Erle Perle vom Kanton den Auftrag erhalten, diese Zwischennutzung zusammen mit der interessierten Wohnbevölkerung umzusetzen.

Unter dem Namen «Erle Perle» entsteht auf der Brachfläche am Erlenmattplatz ein neuer Freiraum für die Umsetzung eigener Ideen und Projekte für die Menschen vor Ort. Der Regierungsrat hat den gleichnamigen Verein mit der Betriebsorganisation und der Weiterentwicklung der Zwischennutzung beauftragt, die im letzten Jahr gestartet ist und mindestens bis zum Herbst 2027 dauert.

Der Verein Erle Perle ergänzt die bestehenden Nutzungen (Verkehrsgarten des Quartiertreffpunkts Rosental Erlenmatt, Pavillon der Hochschule für Gestaltung und Kunst und das Martin Vosseler-Biotop mit Klimalehrpfad des Vereins Grün Her Schweiz) mit neuen Angeboten. So sind für diesen Sommer ein Quartierkompost, eine Freiluft-Küche, Mehrzweckräume sowie ein Gemeinschaftsgarten geplant.

Studierende des 2. Semesters des Studiengangs Innenarchitektur und Szenografie der HGK Basel realisierten 2022 den Pavillon EQI in Zusammenarbeit mit Zukunft.Klybeck, der Stadtteilentwicklung und Miteinbezug der Anwohner:innen.

EQI balanciert zwischen den Interessengruppen und Nutzungsansprüchen hin und her und strebt, inspiriert durch den Künstler Wassily Kandinsky, nach einer Gesamtkomposition im Gleichgewicht. EQI bietet überdachten Platz für Veranstaltungen, Ecken für persönliche Gespräche und Nischen zum Alleinsein. Sitzgelegenheiten formieren sich über einen barrierefreien Holzsteg entlang der Achse, überlassen die konkrete Nutzung aber den Besuchenden. Der Pavillon lädt zum Verweilen ein und schafft als Quartierachse einen lebendigen Ort der Begegnung.

Die interessierte Wohnbevölkerung ist eingeladen, den Raum mit weiteren Ideen und eigenen Vorhaben zu nutzen und sich für eine Unterstützung in der Umsetzung beim Verein Erle Perle zu melden. Die Schwerpunkte der Nutzungen sind «Jugend und Sport», «Gemeinschaft und Kultur» und «Begrünung».

Das Betriebsteam Erle Perle ist ab sofort jede Woche jeweils am Dienstag, Mittwoch und Freitag von 14 bis 18 Uhr vor Ort.

Weitere Informationen

Visualisierung des Semesterprojekts «Eqi» auf dem Erlenmattplatz in Basel. Der zwanzig Meter lange Pavillon verbindet das Quartier als Achse, um die sich nicht nur die Bedürfnisse aus dem Quartier, sondern auch die Dächer drehen. Das Projekt wird im Sommer 2022 vom 2. Semester des Studiengangs Innenarchitektur und Szenografie realisiert. Bild: Andrea Schorro

Innenarchitektur und Szenografie (BA) ICDP

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Innenarchitektur und Szenografie (BA) ICDP Ateliergebäude: A 2.10 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel