Özgür Demirci zu Gast an der HGK Basel
Auf Einladung des Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel ist der türkische Video- und Installationskünstler Özgür Demirci im Herbst 2025 zu Gast im Residenzprogramm «HGK Basel @ Atelier Mondial».
Auf Einladung des Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel und in Zusammenarbeit mit der SAHA Foundation in Istanbul ist der türkische Video- und Installationskünstler Özgür Demirci im Herbst 2025 zu Gast im Residenzprogramm «HGK Basel @ Atelier Mondial».
Özgür Demirci verbindet in seinen Video- und Installationsarbeiten eine poetische Ästhetik mit einer politischen Perspektive und untersucht dabei Begriffe wie Erinnerung, Zeugnis und die Spuren des Unsichtbaren. Seine Werke bewegen sich oft auf mythologischen Pfaden, auf denen das Persönliche und das Kollektive zusammenlaufen. In seinen jüngsten Arbeiten erweitert er diesen poetisch-politischen Ansatz auf die Bereiche industrielles Erbe, Maschinen, Männlichkeit und die sozioökonomischen Veränderungen im Umfeld der Automobilkultur.
Özgür Demirci lebt in Izmir und ist Mitbegründer von Monitor, einer unabhängigen Kunstinitiative mit Schwerpunkt auf Video. Seit 2023 lehrt er als Teilzeitdozent an der Fakultät für Bildende Kunst und Design der Wirtschaftsuniversität Izmir in den Fachbereichen Visuelle Kommunikationsgestaltung sowie Kino und Digitale Medien.
Die Residenz von Özgür Demirci basiert auf dem Engagement des Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, künstlerische Forschung und kritischen Diskurs an der Schnittstelle von zeitgenössischer Kunst, Gender und Natur zu fördern.
Im Rahmen seiner Residenz präsentiert Özgür Demirci am Donnerstag, 2. Oktober 2025, um 18 Uhr seine Video-Arbeit The Things I Want to Tell You in einer öffentlichen Vorführung im Studiokino der HGK Basel.
Wir freuen uns auf den Austausch und Dialog mit Özgür Demirci im Rahmen des Residenzprogramms «HGK Basel @ Atelier Mondial».



