Jetzt bewerben: Next Generation Sustainability Award (NEXA) 2026 der HGK Basel
Die HGK Basel zeichnet herausragende Kunst- und Design-Projekte zum Thema Nachhaltigkeit mit einem Atelier-Aufenthalt im Sitterwerk aus. Bewerbungen für den Next Generation Sustainability Award (NEXA) 2025 sind noch bis am 23. Februar möglich.
Die HGK Basel zeichnet herausragende Kunst- und Design-Projekte zum Thema Nachhaltigkeit von Studierenden der HGK Basel mit einem Atelier-Aufenthalt im Sitterwerk in St. Gallen aus. Bewerbungen für den Next Generation Sustainability Award (NEXA) 2026 sind noch bis am 22. Februar 2026 möglich.
Der Next Generation Sustainability Award, kurz NEXA, wurde 2024 von der HGK Basel initiiert, um Projekte von Studierenden der HGK Basel zum Thema Nachhaltigkeit stärker sichtbar zu machen und zu fördern. Eine Jury aus externen Expert:innen sowie Studierenden der HGK Basel zeichnet ausgewählte Projekte aus und prämiert sie mit einem vierwöchigen Atelier-Aufenthalt im Sitterwerk in St. Gallen.
Die Atelier-Aufenthalte im Sitterwerk, die im August 2026 vorgesehen sind, bietet den Preisträger:innen die besondere Gelegenheit, ihre Arbeit in einem kreativen Umfeld weiterzuentwickeln. Während des Aufenthalts stehen den Preisträger:innen das Projektatelier, das Materialarchiv und die Kunstbibliothek der Stiftung Sitterwerk zur Verfügung. Dabei können sie von der besonderen Atmosphäre des Sittertals profitieren. Ein öffentlicher Anlass vor Ort ist Teil des Atelieraufenthalts.
Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche 2026 der FHNW werden am 19. März 2026 im CIVIC der HGK Basel die für die NEXA Awards 2026 selektionierten Projekte vorgestellt, die mit einem Atelieraufenthalt im Sitterwerk ausgezeichnet werden.
