Open Call: Open House TV 2026
Am Open House 2026 der HGK Basel wird das vor zwei Jahren lancierte Open House TV wieder auf Sendung gehen. Studierende, Mitarbeitende und Alumnae:i sind eingeladen, mit eigenen Beiträgen in diesem experimentellen Fernsehformat aufzutreten.
Das 2024 erfolgreich lancierte Open House TV ist im Rahmen des Open House der HGK Basel vom Freitag, 16. Januar 2026 erneut als experimentelles Fernsehformat in einer Blue-Screen-Box zu erleben.
CIVIC, der Bildungs- und Experimentierort an der HGK Basel, verwandelt sich am Open House 2026 der HGK Basel wieder in ein Fernsehstudio, wo das hochschuleigene Open House TV live vor Ort produziert und von 12 bis 20 Uhr während acht Stunden online über den Vimeo-Kanal der HGK Basel gestreamt wird.
Studierende, Mitarbeitende und Alumnae:i der HGK Basel sowie weitere interessierte Personen haben die Möglichkeit, Projekte, Ideen und Talente in Performances, Musik-Sessions, Poetry Readings, Interviews und vielen anderen Formaten vorzustellen.
Interessierte Personen oder Gruppen sind eingeladen, sich unter civic.hgk@fhnw.ch einen maximal zehnminütigen Slot für ihr Projekt, ihre Performance oder weitere Ideen zu reservieren. Mit der Anmeldung eingereicht werden muss ein Titel und eine Beschreibung mit maximal 150 Wörtern. Das Format für Hintergrundfolien beträgt 16:9.
Das experimentelle Format OPEN House TV wurde von Stefanie Rohrer, Leiterin Events an der HGK Basel, und Katharina Kemmerling, Künstlerin und Mitarbeiterin Events und Medien.Werkstatt an der HGK Basel, initiiert und in Zusammenarbeit mit CIVIC, Matylda Krzykowski und Anita Muçolli entwickelt.
