Open Call: Was bedeutet CIVIC für Dich? – Zeig es mit einem Bild!
Für die geplante Publikation «How to CIVIC? – What Transforming Institutions Can Do for Us» sind visuelle Antworten auf die Frage, was CIVIC bedeutet, gesucht: Fotos, Zeichnungen, Grafiken, Memes, Diagramme, Screenshots.
Für die geplante Publikation «How to CIVIC? – What Transforming Institutions Can Do for Us» über den Bildungs- und Experimentierort CIVIC an der HGK Basel, die voraussichtlich 2027 erscheinen wird, sind visuelle Antworten auf die Frage, was CIVIC für Dich bedeutet, gesucht: Das können Fotos, Zeichnungen, Grafiken, Memes, Diagramme oder Screenshots sein – alles Visuelle, das Deine Vorstellung von CIVIC ausdrückt.
Seit der Eröffnung des rund 400 Quadratmeter grossen CIVIC-Raums im Erdgeschoss des Hochhauses der HGK Basel hat sich CIVIC weniger als Raum, sondern mehr als Idee und Praxis der Offenheit entfaltet. Besonders wirkungsvoll haben sich dabei Open Calls erwiesen – bewusst mit Menschen, die das Team von CIVIC vorher nicht kannte. Dazu gehören anonym gestaltete Auswahlprozesse, wie beim CIVIC Billboard, um Teilnahme und Aktivierung zugänglich zu machen. Darum lädt CIVIC erneut zu einem Open Call ein:
Wie bleiben wir offen, grosszügig und neugierig? Wie schaffen und erhalten wir Räume, in denen Menschen als sie selbst erscheinen können? Teile Deine visuellen Ideen, Einsichten und Fantasien zu Civic Spaces und Civic Life. Die ausgewählten Bilder werden Teil der Publikation – einem praxisnahen und reflektierenden Handbuch, das sich mit dem Schaffen, Erhalten und Neuerfinden von Civic Spaces in institutionellen und informellen Kontexten befasst.
CIVIC setzt auf Offenheit und Partizipation: egal, ob Du schon mit dem Team von CIVIC gearbeitet hast oder nicht – gesucht sind neue Stimmen und frische Perspektiven.
Bilder können bis am 15. April 2026 online eingereicht werden.
