Practice-based Research: Lecture Series des Institute Digital Communication Environments (IDCE)
Im Rahmen der aktuellen Lecture Series des Institute Digital Communication Environments (IDCE) der HGK Basel geben sechs Referent:innen Einblicke in ihre praxisorientierten Forschungsmethoden.
Für seine aktuelle Lecture Series, die im Zeitraum vom 15. Oktober bis 10. Dezember 2025 jeweils in der Aula der HGK Basel stattfindet, hat das Institute Digital Communication Environments (IDCE) der HGK Basel sechs Referent:innen eingeladen, die ein breites Spektrum praxisorientierter Forschungsmethoden erkunden.
Praxisorientierte Untersuchungen mit methodischer Klarheit sind in den vergangenen Jahrzehnten zu einem wichtigen Aspekt sowohl der Kunst- als auch der Designforschung geworden. Diese Methoden reichen von stark formalisierten Untersuchungssettings, die sich an wissenschaftlichen Standards orientieren, bis hin zu offeneren Ansätzen, die von der Haltung «alles, was ich tue, ist Forschung» ausgehen.
Allen diesen unterschiedlichen Ansätzen gemeinsam ist der Fokus auf Wissensproduktion und auf Untersuchungsmethoden, die den praktischen Designprozess in den Vordergrund stellen. Dieser Ansatz lässt eine vorausschauende Betrachtung von Entscheidungen und ihren Konsequenzen zu, anstatt fertige Ergebnisse rückblickend auf ihre konzeptionellen Ursprünge zurückzuführen.
Die aktuelle Lecture Series untersucht die vielfältigen Dimensionen der praxisorientierten Forschung mit einem Schwerpunkt auf ihren Prozessen und nicht-traditionellen Ergebnissen.
Zu den Mitwirkenden gehören Studio Eidola, Salvatore Vitale, Joost Rekveld, Denise Bertschi, Vanessa Billy und Helmo – eingeladen von Kambiz Shafei für das Institute of Digital Communication Environments (IDCE).
Alle Vorträge sind öffentlich und finden jeweils am Mittwoch um 17.15 Uhr in der Aula der HGK Basel statt (Gebäude D, 1. Stock). Der Eintritt ist frei.
