Ryago Catering ist neue Betreiberin des Café Freilager und des Bistro der Künste an der HGK Basel
Auf das Herbstsemester 2025/26 hat Ryago Catering mit dem Café Freilager und dem Bistro der Künste den Betrieb der beiden gastronomischen Standorte an der HGK Basel übernommen. Angeboten wird eine regionale, saisonale und gesunde Küche.
Auf das Herbstsemester 2025/26 hat Ryago Catering den Betrieb der beiden gastronomischen Standorte der HGK Basel übernommen: das Café Freilager (im Hochhaus der HGK Basel) und das Bistro der Künste (im Ateliergebäude der HGK Basel).
Ryago Catering ist lokal in Basel verankert und bietet eine abwechslungsreiche, saisonale und gesunde Küche, in der Schweizer Produkte im Zentrum stehen. Vegetarische und vegane Optionen sind täglich selbstverständlich. Fleisch wird bewusst, reduziert und in bester Qualität eingesetzt. Der Betrieb basiert auf den Richtlinien der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung. Ryago verpflichtet sich zu nachhaltiger Beschaffung und Vermeidung von Food Waste.
Das Menüangebot für die beiden Standorte an der HGK Basel stellt sich wie folgt dar.
Café Freilager: Zwei vollwertige Tellergerichte und ein Wochenhit für CHF 9.90 (für HGK-interne Personen). Zusätzlich Snacks, Salate, warme Suppen und Getränke.
Bistro der Künste: «Teller Surprise» zu CHF 6.80 (für HGK-interne Personen). Hier werden gerettete Lebensmittel aus Überproduktionen verwendet. So erhalten hochwertige Speisen eine zweite Bestimmung und wertvolle Lebensmittel werden nicht entsorgt, sondern finden über das kreative Format eine neue Wertschätzung.
Die Preise für die externen Kund:innen werden nach den Verhandlungen mit den jeweiligen Firmen definiert. Als Zahlungsmittel werden neu Kreditkarten und Twint akzeptiert.
Neu wird es digitale Menütafeln und Feedback-Terminals geben. Auch sind regelmässige Treffen mit der Fachschaft der HGK Basel angedacht, um speziell auf die Bedürfnisse der Studierenden einzugehen.
Ryago Catering verfolgt einen gesamtheitlichen Ansatz in der Nachhaltigkeit. Dazu zählt auch der Non-Profit-Verein Malian. Dieser bezweckt die Integration und Förderung von Personen in den Berufsalltag, die aus persönlichen, gesundheitlichen, sozialen oder anderen Gründen in ihrer Erwerbstätigkeit eingeschränkt sind.
Die HGK Basel bedankt sich bei der bisherigen Betreiberin SV Group für die Essensversorgung am Campus in den vergangenen zehn Jahren und freut sich auf den Neustart mit Ryago Catering.
