Sofia Achoukhi, Sagil Md. Amin, Aydran Cook und Selva Meyer gestalten das CIVIC Billboard 2025
Sofia Achoukhi, Sagil Md. Amin und Selva Meyer, Studierende an der HGK Basel, sowie Aydran Cook haben den dritten Projektwettbewerb zur Gestaltung der Aussenfassade des Pavillons der HGK Basel mit ihrer Arbeit «In Plain Sight» gewonnen.
CIVIC, der Bildungs- und Experimentierort der HGK Basel, hat zum dritten Mal einen anonymen Projektwettbewerb zur Gestaltung der Aussenfassade des Pavillons der HGK Basel an der Florenz-Strasse ausgeschrieben – für Studierende, Alumnae:i und Mitarbeitende der HGK Basel. Als Thema für das neue CIVIC Billboard vorgegeben war die Frage: «How to Open to the Public?»
Das Projekt, das den Wettbewerb für das CIVIC Billboard 2025 gewonnen hat, trägt den Titel «In Plain Sight». Die Arbeit wurde von einer vierköpfigen Gruppe eingereicht, bestehend aus Sofia Achoukhi (Studierende, BA Mode-Design, HGK Basel), Sagil Md. Amin (Studierender, BA Mode-Design, HGK Basel), Aydran Cook (Künstler und Fotograf) und Selva Meyer (Studierende, BA Prozessgestaltung, HGK Basel).
Aus der Sicht der Jury spielt die Arbeit «In Plain Sight» mit verschiedenen Ebenen der Materialität und Komposition. Ohne Worte, nur durch seine Atmosphäre, vermittelt das Bild eine starke Botschaft, die uns anspricht. Es ist für alle verständlich, lässt genügend Raum für Interpretationen und öffnet sich so der Öffentlichkeit. Die Komplexität fordert auch die Wahrnehmung der Betrachtenden heraus: Je länger wir das Bild betrachten, desto mehr entfaltet es sich.
Die Arbeit «In Plain Sight» wurde anonym von einer achtköpfigen Jury ausgewählt, darunter Studierende der HGK Basel sowie externe Gäst:innen: Elena Antoni (Raumgestalterin & Absolventin, Innenarchitektur & Szenografie), Billie Madrigal Cartin (BA Mode-Design, HGK Basel), Nikola Dietrich (Art Director, Liste Art Fair Basel), Pat Homse (MA Vermittlung von Kunst und Design, HGK Basel), Julie Jihee Seo (MA Transversal Design, HGK Basel), Luisa Viggiano (BA Visuelle Kommunikation und digitale Räume, HGK Basel), Benedikt Wyss (Kurator, SALTS) und Ilja Zaharov (MA Fine Arts, HGK Basel).
«Dieses Bild spricht ein Publikum an, das die zukünftigen Studierenden der Hochschule repräsentiert: wie sie aussehen, sich kleiden und wofür sie stehen», sagt Jurymitglied Billie Madrigal Cartin. Nikola Dietrich ist der Meinung, dass «das vielschichtige Bild mit seiner Komplexität und Tiefe die Bemühungen einer Kunsthochschule am besten repräsentiert.» Und Benedikt Wyss ergänzt: «Das Motiv ist wie eine Modekampagne, die nicht versucht, Kleidung zu verkaufen.»
Der Gewinn des Projektwettbewerbs zum CIVIC Billboard ist mit einem Preisgeld von CHF 1'000 verbunden. Das ausgewählte Motiv wird auf eine Plane mit einer Fläche von 20 x 6 m gedruckt und jeweils für die Dauer eines Jahres an der Aussenfassade des HGK-Pavillons als CIVIC Billboard gehängt.
