Spekulatives Handbuch Nr. 2 – mit Beiträgen von Ines Kleesattel und Karolin Meunier
Die zweite Ausgabe des spekulativen Handbuchs versammelt Techniken für Lernen und Vermitteln aus Universität, Aktivismus und Kunst – mit Beiträgen von Ines Kleesattel und Karolin Meunier vom Institute Arts and Design Education (IADE) der HGK Basel.
Die zweite Ausgabe des spekulativen Handbuchs, herausgegeben von Julia Bee und Gerko Egert, versammelt unter dem Titel «Experimente lernen, Techniken tauschen» weitere Techniken für Lernen und Vermitteln aus Universität, Aktivismus und Kunst – mit Beiträgen von Prof. Dr. Ines Kleesattel und Karolin Meunier vom Institute Arts and Design Education (IADE) der HGK Basel.
Konkrete Anleitungen treffen auf Erfahrungen und Reflexionen. Die Texte entwickeln Verfahren, die zum Experimentieren einladen. Im Seminarraum, auf TikTok und Hexenbesen, in Gewässern, Workshops und Gedenkstätten finden Lernen und Verlernen statt – manchmal systematisch, manchmal spontan.
Der Verlag nocturne widmet sich seit fünf Jahren diesen Spielräumen zwischen Spekulation und Spielanleitung. Deshalb erfolgt nun die zweite Ausgabe des spekulativen Handbuchs. Aktuelle Themen und Methoden wie die Auseinandersetzung mit der Klimakatastrophe, digitale Methoden und Arbeit an Gedenkstätten spielen in dieser Ausgabe eine Rolle.
Im spekulativen Handbuch wird eine Spannung thematisiert: zwischen einer Vorgabe in Form der strikt erscheinenden «how tos» zu Beginn der Texte und ihrem spekulativen Charakter, der zwischen Spiel und Protokoll changiert. Im Sinne des von der Prozessphilosophie und dem Pragmatismus geprägten «spekulativen Pragmatismus» wird vorgeschlagen, beide Pole zusammenzudenken. Das «how to» stellt eine Praxis zur Verfügung, um von dort aus zur handlungsbasierten Spekulation bzw. zum Experimentieren einzuladen.
Im Sammelband sind die folgenden Beiträge von Mitarbeitenden des IADE der HGK Basel enthalten: Prof. Dr. Ines Kleesattel, Leiterin Forschung am IADE, präsentiert Rezepte für institutionskritisches Spekulieren (Learning like Witches). Karolin Meunier, Dozentin am IADE, fragt als Teil des Krabstadt Education Center mit Ewa Einhorn und Jeuno JE Kim: Why Start a School? Krabstadt Education Center.
Das spekulative Handbuch Nr. 2 ist im Verlag nocturne erschienen und als Open-Access-Publikation online verfügbar.

