Thea Josepha Konatsu mit dem Kasseler Kunstpreis 2025 ausgezeichnet
Thea Josepha Konatsu, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institute Art and Design Education (IADE) der HGK Basel, ist mit dem Kasseler Kunstpreis 2025 im Bereich Intermediale Kunst ausgezeichnet worden.
Thea Josepha Konatsu (alias Thea Drechsler), wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institute Art and Design Education (IADE) der HGK Basel, ist neben Elko Braas mit dem Kasseler Kunstpreis 2025 der Dr. Wolfgang Zippel‐Stiftung im Bereich Intermediale Kunst ausgezeichnet worden. Die Ausgezeichneten erhalten jeweils ein Preisgeld von 6'000 Euro. Die Ernennung erfolgte auf Vorschlag des Stiftungsrats durch den Magistrat der Stadt Kassel.
Thea Josepha Konatsus intermediale Praxis beschäftigt sich mit der Dislokation und dem Einfluss kultureller Prägungen auf das Verständnis von Geschichte und Erinnerung. Erinnerungen, Fragmente und Schnipsel werden in veränderbaren Montagen zusammengeführt und in Geschichten, Bewegtbild und Sound verwoben.
Ihr aktuelles Projekt beschäftigt sich mit der ehemaligen deutschen Kolonie Qingdao in China. Im Rahmen des Programms «PhD‐in‐Practice» möchte sie ihre künstlerische Forschung weiterentwickeln. Ihre Arbeit fördert den Dialog zwischen Kulturen, Medien und Perspektiven und regt dazu an, über alternative Formen der Geschichtsschreibung nachzudenken.
Bewegtbild ist seit ihrer Jugend ein zentrales Ausdrucksmittel ihrer intermedialen Praxis, neben dem Schreiben und der Musik. Thea Josepha Konatsu schloss 2023 ihr Studium der Visuellen Kommunikation an der Kunsthochschule Kassel mit Auszeichnung ab. Ihre Arbeiten wurden unter anderem durch die Hessen‐Abschlussförderung, die Hessen Filmförderung sowie das Huayu Enrichment Scholarship des Bildungsministeriums in Taiwan gefördert und zuletzt beim Monitoring Dokfest Kassel gezeigt.
Der Kasseler Kunstpreis wird seit 1992 jährlich von der Stiftung «Kasseler Kunstpreis Dr. Wolfgang Zippel‐Stiftung» verliehen. Im Zentrum steht dabei die jährliche Vergabe des Kasseler Kunstpreises an bis 30 Jahre alte Künstler:innen aus der Region.
Wir gratulieren Thea Josepha Konatsu ganz herzlich zu dieser bedeutenden Auszeichnung und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg!