Thomas Wüthrich wird Professor und Leiter des Bachelor-Studiengangs Innenarchitektur und Szenografie
Thomas Wüthrich wird ab dem 1. September 2026 Professor und Leiter des Bachelor-Studiengangs Innenarchitektur und Szenografie am Institute Contemporary Design Practices (ICDP) der HGK Basel.
Die HGK Basel freut sich, Thomas Wüthrich ab dem 1. September 2026 als Professor und Leiter des Bachelor-Studiengangs Innenarchitektur und Szenografie am Institute Contemporary Design Practices (ICDP) zu begrüssen.
Die Findungskommission unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Perren (Direktorin HGK Basel) hat sich einstimmig für Thomas Wüthrich entschieden. Mitglieder der Findungskommission waren: Prof. Barbara Holzer (externe Expertin, Holzer Kobler – Zürich/Berlin/Köln/Nyon), Prof. Werner Baumhakl (Institutsleiter ICDP), Prof. Dr. Dr. Aylin Yildrim Tschoepe (Leiterin Forschung ICDP), Anastasia Bull (Mitglied Mitwirkungsorganisation der Mitarbeitenden MOM, HGK Basel), Sinan Brenne (Student HGK Basel), Annette Schönholzer (Mitglied Fachhochschulrat FHNW) und Nadine Seiler (HR, HGK Basel).
Prof. Thomas Wüthrich hat Innenarchitektur an der HGK Basel, FHBB und Design an der Cooper Union New York (1997-2001) studiert sowie einen MAS in Umweltmanagement und Umwelttechnologien, an der Hochschule für Life Science FHNW absolviert (2018-2022). Zusammen mit Yves Raschle hat er 2005 INCH gegründet, eine Firma, die er bis heute co-leitet. In den ersten zehn Jahren lag der Fokus bei INCH auf einer indonesisch-schweizerischen Kollaboration für Entwurf, Produktion und Handel mit Möbeln in Zusammenarbeit mit indonesischen Fachschulen. Später erweiterte sich das Spektrum von INCH auf Innen- und Aussenräume, immer verbunden mit einem wachsenden Interesse an zirkulären Modellen. Unter dem Titel «Nachhaltige Designprozesse» haben sie zusammen bei Park Books (2025) einen Leitfaden veröffentlicht, der sich explizit an die Lehre in Hochschulen und den gestalterischen Berufsalltag richtet.
Thomas Wüthrich spricht fünf Sprachen und bringt viel Arbeitserfahrung in kollaborativen, interdisziplinären und internationalen Teams mit. Er ist schweizweit wie international gut vernetzt und hat ein grosses Interesse, die Innenarchitektur und Szenografie weiter zu profilieren und gleichzeitig mit anderen Studiengängen im ICDP, den Instituten an der HGK Basel und darüber hinaus an der FHNW zu interagieren. Seine Praxiserfahrungen reichen von Projekten für Roche Pharma AG, Grenzach; MCH-Messegruppe / Art Basel; Museum Tinguely Basel, Museum für Gestaltung, Zürich; Naturhistorisches Museum Basel; Ruckstuhl Teppiche, Langenthal; Museumsquartier Plateforme 10, Lausanne; bis zur Gesamtkonzeption des neuen Hochschulcampus der PHLU und HSLU in Horw.
Thomas Wüthrich hat mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter den Swiss Design Award (2006), Nominationen für den Design Preis Schweiz (2003, 2007, 2013) und Die Besten 2020 für Circulateur, Lausanne. Seine Arbeiten wurden international ausgestellt, darunter im SFMOMA San Francisco, Museum of Modern Art, Design Miami / Basel, Museum für Gestaltung Zürich und dem Instituto Svizzero di Milano. Zudem bringt Thomas Wüthrich langjährige Lehrerfahrungen mit. Dabei verknüpft sein Fokus auf nachhaltige Gestaltung auch immer ökologische und soziale Aspekte. So hat er beispielsweise mit Studierenden der HSLU aus Materialien der Bauteilbörse Basel eine «Living Wall» als dauerhafte Möblierung für das Foyer Design-Film-Kunst in Emmenbrücke realisiert (2025).
Die HGK Basel setzt in ihrer aktuellen Entwicklung verstärkt auf zeitgemässe, qualitativ hochstehende Studiengänge, die Forschung, Lehre und Kollaborationen stärken. Diversität, Nachhaltigkeit und aktuelle gesellschaftliche Transformationen spielen dabei eine grosse Rolle. Mit Prof. Thomas Wüthrich hat die HGK Basel einen weiteren engagierten Professor gewinnen können, der in diesem Themenspektrum hervorragend zu agieren weiss.
Wir wünschen Thomas Wüthrich alles Gute als Professor und Leiter des Bachelor-Studiengangs Innenarchitektur und Szenografie an der HGK Basel!
Der Termin seiner Antrittsvorlesung wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Die Kontaktdaten von Prof. Thomas Wüthrich sind ab September auf der Website der HGK Basel zu finden.
