Volumes Zurich mit Arbeiten des Master-Studiengangs Digital Communication Environments der HGK Basel
Die Volumes Art Publishing Days 2025 in Zürich präsentierten mehrere Publikationen vpn Studierenden aus dem Master-Studiengang Digital Communication Environments des institute Digital Communication Environments (IDCE) der HGK Basel.
Die Volumes Art Publishing Days 2025, die am 22./23. November 2025 in Zürich stattfanden, präsentierten mehrere Publikationen vpn Studierenden aus dem Master-Studiengang Digital Communication Environments des institute Digital Communication Environments (IDCE) der HGK Basel, die teilweise im Modul «Archiv+» von Prof. Bérénice Serra und Jinsu Ahn entstanden sind.
Bei der Publikation «Close Cover Before Striking» von Veronica Arancibia und Marco-Antonio Grubben handelt es sich um eine kuratierte Auswahl von über 300 Streichholzheftchen und -schachteln, die in Brockenhäusern, Secondhand-Läden und Flohmärkten in der Schweiz, Belgien und Deutschland gefunden wurden. Ein Ziel dabei war es, das genaue Hinsehen zu veranschaulichen. Der persönliche Moment mit dem Objekt wurde vergrössert, und die Erfahrung eines bestimmten Details auf dem Streichholzheftchen oder der Zündholzschachtel kann mit anderen geteilt werden. Die Autor:innen haben diejenigen Momente vergrössert, die sie überrascht und begeistert haben.
Die Publikation «Malware» von Desirée Solenberger und Jules Hoogkamer setzt sich mit Software auseinander, die entwickelt wurde, um Computersysteme zu beschädigen, zu stören oder sich unbefugten Zugriff darauf zu verschaffen. Malware ist instabil, oft schädlich, schwer zu konservieren und unerwünscht zu speichern. Diese Publikation ist ein Gegenarchiv, das die Schattenseiten des technologischen Fortschritts sammelt.
«Gentle Fire Basel» von Ivan Liuzzo und Tzuchi Su ist eine Überarbeitung einer Publikation von Ivan Liuzzo und Simone Spampinato aus dem Jahr 2021, die auf Alvin Luciers Komposition «Gentle Fire» (1971) basiert. Das Stück besteht darin, ein Klangbild, das in einer Liste enthalten ist, in ein anderes Klangbild zu verwandeln, das Teil einer zweiten Liste ist. Ivan Liuzzo und Simone Spampinato folgten diesem in Luciers Originalpartitur enthaltenen Prozess und beschlossen, die Komposition zu einer Serie zu erweitern und zu überarbeiten, in der jede Version Klangbilder in bestimmten Räumen/Orten fokussiert, bewertet und erforscht. Das Buch enthält Fotografien von Tzuchi Su, der den während der Tonaufnahme zurückgelegten Weg neu interpretiert hat, sowie zwei Essays von Emiliano Turazzi und Daniela Gentile.
Die Volumes Art Publishing Days wurden 2025 zum sechsten Mal ausgetragen. Volumes ist eine zweitägige Zine- und Kunstbuchmesse in Zürich, auf der Arbeiten lokaler und internationaler unabhängiger Verleger:innen sowie selbstverlegender Künstler:innen vorgestellt wird.
Wir gratulieren allen beteiligten Studierenden der HGK Basel zu ihrer Präsenz an dieser wichtigen Kunstbuchmesse!



