Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Abonniere den
      HGK Newsletter!

      Hochsc...
      Hochschule für Gestaltung und Kunst...
      Aktu...
      What you see is what you get – Forschungsprojekt zum Einzug des Computers in das Grafikdesign
      29.4.2025 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

      What you see is what you get – Forschungsprojekt zum Einzug des Computers in das Grafikdesign

      Ein neues, vom Schweizerischen Nationalfonds gefördertes Forschungsprojekts, das gemeinsam von der HEAD Genève und der HGK Basel betrieben wird, erforscht die Folgen des Einzugs des Computers in das Grafikdesign ab den 1980er-Jahren.

      1/4
      2/4
      4/4

      Im Oktober 2024 startete das vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) geförderte Forschungsprojekt «WYISWYG – An Investigation in the uptake of graphic design software in Switzerland and France, 1980 – today». Es ist eine Kollaboration zwischen der Haute école d'art et de design HEAD Genève und dem Institute Digital Communication Environments (IDCE) der HGK Basel. Das dreijährige Projekt unter der Leitung von Prof. Clémence Imbert zielt darauf ab, die digitale Wende in der Grafikdesignpraxis aus historischer und theoretischer Sicht zu dokumentieren. Am IDCE erforscht Sandra Bischler-Hartmann die Auswirkungen der digitalen Wende auf die Ausbildung in Visueller Kommunikation.

      Im Rahmen des projekteigenen Oral History-Programms gab am 25. März 2025 Prof. Michael Renner, Leiter des IDCE, einen Einblick in die Anfänge digitaler Werkzeuge in der Visuellen Kommunikation: Von den ersten Arbeiten mit What-You-See-Is-What-You-Get-Software bis hin zu interaktiven Projekten. Gezeigt wurde eine Vielzahl von Arbeiten aus den Jahren 1985 bis 2005 aus Michael Renners Praxis als Grafikdesigner (u.a. für Apple und The Understanding Business in den USA) und seiner Lehrtätigkeit. Dazu konnten die Teilnehmenden einen Macintosh Plus aus der Sammlung des Basel Design History Lab testen.

      Weitere Informationen

      Die FHNW

      Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
      Aktuelles
      hgk_news

      Dreispitz Basel / Münchenstein

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW

      Freilager-Platz 1

      4142 Münchenstein b. Basel

      Telefon+41 61 228 44 00

      E-Mailinfo.hgk@fhnw.ch

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: