When Art meets Architecture: Symposium an der Southeast University in China mit Eva Hauck
Eva Hauck, Dozentin im Bachelor-Studiengang Innenarchitektur und Szenografie der HGK Basel, nahm im September 2025 am Symposium «When Art meets Architecture» an der Southeast University in Nanjing (China) teil.
Eva Hauck, Dozentin im Bachelor-Studiengang Innenarchitektur und Szenografie am Institute Contemporary Design Pratices (ICDP) der HGK Basel, nahm am 26./27. September 2025 am Symposium «When Art meets Architecture - Exploring the role and relevance of Art Education in Architecture Schools» an der School of Architecture der Southeast University in Nanjing (China) teil.
Das Symposium bot eine Plattform für den internationalen Austausch über die Rolle der Kunst in der Architekturausbildung. Es untersuchte Methoden der Kunstvermittlung, analysierte deren Relevanz für die architektonische Gestaltung und beleuchtete unterschiedliche didaktische Konzepte in China und Europa.
Auf dem Programm stand der Austausch zwischen internationalen Expert:innen über Kunst- und Architekturausbildung, die Diskussion über Methoden zur Vermittlung künstlerischen Denkens an Architekturhochschulen, die Präsentation von studentischen Arbeiten als Beispiele für interdisziplinären Unterricht, sowie die Reflexion über die Zukunft der Kunstausbildung in der Architektur.
Architektur und Kunst haben ein gemeinsames zentrales Untersuchungsobjekt: den Raum. Während Architektur die Gestaltung des physischen Raums durch Struktur, Funktion und Materialität bestimmt, setzt sich die Kunst kritisch, explorativ und intuitiv mit dem Raum auseinander. Sie reflektiert Wahrnehmung, Bewegung und Atmosphäre. Beide Disziplinen schaffen somit nicht nur physische Räume, sondern auch intellektuelle und wahrnehmungsbezogene Räume.
Insbesondere in der Ausbildung von Architekt:innen ist die Auseinandersetzung mit künstlerischen Methoden ein wichtiger Faktor. Kunst fördert das Raumgefühl, verbessert das Experimentieren mit Entwürfen und schärft die Sensibilität für subjektive Wahrnehmung und soziale Kontexte. Aber wie wird Kunst an Architekturhochschulen gelehrt? Welche Methoden und Ansätze haben sich als wirksam erwiesen? Wie unterscheiden sich die Lehrkonzepte in China und Europa?
Das Symposium befasste sich mit diesen Fragen, indem es die Methoden und Ansätze der Kunstausbildung an Architekturhochschulen analysierte und diskutierte. Ziel war es, die Bedeutung der Kunst für die Architektur zu erforschen und interdisziplinäre Perspektiven zu eröffnen. Wie können Künstler:innen und Architekt:innen in einen Dialog treten? Was sind die Herausforderungen und Potenziale dieser Verbindung? Welche Rolle spielt die künstlerische Praxis in der architektonischen Gestaltung?



