White Stages: Gletscher-Inszenierungen von Studierenden des Masterstudio Scenography der HGK Basel
Im Rahmen des Semesterprojekts «White Stages» des Masterstudio Scenography der HGK Basel haben fünf Studierende szenografische Rauminstallationen entwickelt, welche die physische, emotionale und metaphorische Dimension von Gletschern erlebbar machen.
Zur Sensibilisierung für die Auswirkungen des Klimawandels hat die Weltwetterorganisation der Vereinten Nationen für das Jahr 2025 das Internationale Jahr der Erhaltung der Gletscher ausgerufen.
Im Rahmen des Semesterprojekts «White Stages» des Masterstudio Scenography im Masterstudio Design des Institute Contemporary Design Practices (ICDP) der HGK Basel haben fünf Master-Studierende unter der Leitung von Prof. Charlotte Tamschick und Martina Ehleiter szenografische Rauminstallationen entwickelt, für deren Verortung sie sich das Naturhistorische Museum Basel vorgestellt haben, und die sowohl die physische, als auch emotionale und metaphorische Dimension von Gletschern erlebbar machen sollen.
Der Fokus des Projekts lag neben der Vermittlung einer klaren inhaltlichen Botschaft und eigenen Haltung zum Thema auf der Raumwirkung, der Materialität und der Lichtgestaltung. Es sollten künstlerische Rauminszenierungen mit immersiven Atmosphären geschaffen werden.
Wie kann die Ästhetik, die Erhabenheit, Zerbrechlichkeit und die monumentale Stille und Kraft, die Dramatik der Gletscherschmelze als räumliches Erlebnis erfahrbar gemacht werden? Welche Narrative können aus der historischen, aber auch zukünftigen Existenz von Gletschern entwickelt werden? Wie lässt sich das Thema in emotional zugängliche, begehbare, interaktive oder performative Ausstellungsformate übersetzen?
Die fünf im Rahmen des Projekts entwickelten Szenografien, die nachfolgend aufgeführt sind, sollten den Besucher:innen im vorgestellten Setting des Naturhistorischen Museums Basel ein tieferes Verständnis für das «ewige Eis» vermitteln und dessen Bedeutung für die Erde verdeutlichen.
«The death of glaciers – a media installation on the melting archive of ice» von Nico Schläpfer
«Mission Gletscher – Ein von Expert:innen geführtes, aktives Raumerlebnis in der Antarktis» von Alexander Prekas
«Making kin with glaciers – a narrative exhibition exploring more than human worlds» von Elisa Bartat
«Erinnerungsspuren – a performative and spatial journey exploring emotional inner archives» von Ligia Tarcea
«Tears of glaciers – ice melting story in six stages» von Iulia Visenescu