Wild Papers Nr. 24: Drool that Dribbles from My Mouth to Clean a Wound, the Way Dogs Do
In der vierundzwanzigsten Nummer der Wild Papers aus dem Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel beschreibt die Künstlerin Ana Gallardo ihren Versuch, die alten Gemälde ihrer Mutter mit Speichel als Reinigungsmittel zu restaurieren.
In der vierundzwanzigsten Nummer der Wild Papers aus dem Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel beschreibt die argentinische Künstlerin Ana Gallardo unter dem Titel «Drool that Dribbles from My Mouth to Clean a Wound, the Way Dogs Do» ihren Versuch, die alten Gemälde ihrer Mutter mit Speichel als Reinigungsmittel zu restaurieren.
Dabei schafft der Akt der Restaurierung eine intime Verbindung zwischen den Werken, der Künstlerin und ihrer verstorbenen Mutter.
«Wild Papers» ist eine spekulative Online-Publikationsreihe, herausgegeben vom Autoren und Dozenten Ingo Niermann für das Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, eine Sammlung von prägnanten Szenarien, welche die Zukunft von Kunst, Technologie, Gender und Natur betreffen – «unpredictable as the Future».
Die Wild Papers werden monatlich veröffentlicht. Alle Beiträge können als PDF heruntergeladen werden.
Visual: Eva Fàbregas, 2025
