Skip to main content

Corona Kino

Als Reaktion auf die aktuelle Situation, aber auch als langfristiges und international angelegtes Projekt hat das Institut Kunst HGK FHNW die digitale Plattform Corona Kino lanciert, auf der periodisch neue Beiträge aufgeschaltet werden.

Corona Kino folgt zwei inhaltlichen Achsen: Managing Life und Ocean Nature. Warum? Wir haben die Fragen angesichts der Covid-19-Pandemiekrise auf das Wesentliche reduziert – wie führen wir unser Leben weiter und wie können wir uns an alle nicht-menschlichen Lebensformen und ihre Anliegen erinnern.

Unter Managing Life werden Videos gezeigt, in erster Linie von Studierenden sowie Alumnae und Alumni gedreht wurden, beispielsweise Hamza Badran, Mariana Murcia, Till Langschied, Josefina Leon A und Vital Z'Brun. Managing Life soll in naher Zukunft durch Beiträge von Studierenden anderer Kunsthochschulen erweitert werden.

Andererseits umfasst Corona Kino unter Ocean Nature neue Arbeiten von internationalen Kunstschaffenden, die das Thema Ozean aufgreifen und von der TBA–21 Academy produziert wurden, beispielsweise von Temitope Ajose-Cutting und Quinn Latimer, Rosella Biscotti, Stephanie Comilang, Every Ocean Hughes, Petrit Halilaj und Alvaro Urbano, Taloi Havini und Ingela Ihrman. Diese Filme sind ebenfalls auf oceanarchive.org der TBA21–Academy zu sehen.

Mit diesen Projekten wollen wir in bescheidener und geradliniger Weise betonen, wie wichtig es ist, künstlerische Praxis in Zeiten zu unterstützen, in denen das physische Ausstellen eine ungewisse Option zu sein scheint. 

Corona Kino wird von der Dachstiftung der Christoph Merian Stiftung, Basel, unterstützt.

http://institut-kunst.ch/corona-kino/

Diese Seite teilen: