Vortragsreihe zum Thema «reuse»: Sabine Hertig über Collagen

Im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe «reuse» des Institute Digital Communication Environments (IDCE) stellt Sabine Hertig am 10. April 2024 die Collage als medientechnisches Instrument und als Werkzeug zum klaren Denken über die Welt vor.

Im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe «reuse» des Institute Digital Communication Environments (IDCE) stellt Sabine Hertig, Alumna der HGK Basel, am Mittwoch, 10. April 2024 um 17.15 Uhr in der Aula der HGK Basel ihren vielfältigen Umgang mit Collagen vor.

Sabine Hertig verfolgt seit Jahren einen exzessiven Umgang mit allen Informationsmedien. Die Collage ist für sie nicht nur ein medientechnisches Instrument, sondern auch ein Werkzeug zum klaren Denken über eine Welt, die selbst zu einer Montage von Informationen geworden ist.

Sabine Hertig studierte Kunst und Kunstpädagogik an der HGK Basel FHNW. Sie erhielt bereits zahlreiche Preise und Stipendien wie den Prix Alfred Latour de l'éveil 2021; 2021 und 2022 Atelierstipendium, Cité des arts, Paris (FR), Atelier Mondial und Visarte; 2020 Förderpreis der UBS Kulturstiftung; 2017 Förderpreis der Cristina Spoerri-Stiftung.

2018 veröffentlichte Sabine Hertig ihre erste Monografie: «Sabine Hertig Scrap». 2022 erschien die zweite Monografie «L'Espace des fragments» bei Actes Sud in Zusammenarbeit mit der Fondation Alfred Latour. Seit 2013 wird Sabine Hertig von der Galerie STAMPA in Basel und seit 2022 von der Galerie C Paris vertreten.

Datum und Zeit

10.4.2024 17:15–Open End iCal

Vortragsreihe des Institute Digital Communication Environments (IDCE)
Sabine Hertig über Collagen