Internationalisierungs-Canvas und Workshops
Der marktorientierte "KMU-Internationalisierungs-Canvas" und Strategie-Workshops
Um Ihr Unternehmen bei der Identifizierung internationaler oder globaler Chancen zu unterstützen, haben wir einen Workshop-Canvas entwickelt, der KMU durch einen Strategie-Workshop-Prozess führt und sicherstellt, dass eine solide, ressourcen- und Kompetenzen basierte sowie marktorientierte Internationalisierungsstrategie erarbeitet wird, die das Unternehmen erfolgreicher macht.
Der Strategie-Canvas umfasst neun wichtige Schritte:
- Welches sind die Leistungen (das Wertversprechen) Ihres Unternehmens?
- Wie ermöglichen die Produkte/Dienstleistungen Ihres Unternehmens den Kunden in Ihrem lokalen Markt, seine Aufgaben zu erledigen, indem Sie ihnen klare Vorteile/Fähigkeiten bieten und deren Problemstellungen lösen?
Welches sind Ihre wichtigsten Fähigkeiten/Stärken/Infrastrukturen, die es Ihnen ermöglichen, auf Ihrem Heimatmarkt erfolgreich zu sein?
Wo sehen Sie im Ausland die grössten Marktchancen für Ihr Leistungsangebot (und warum)?
- Wie gut unterstützen Ihre inländischen Fähigkeiten die Erfolgschancen auf ausländischen Märkten?
- Welche Fähigkeiten zur Internationalisierung haben Sie bereits im Unternehmen?
- Wie gut passt Ihr Nutzenversprechen zu den potenziellen Auslandsmärkten?
- Welche Zielmärkte/Segmente wollen Sie gewinnen?
- Wie umkämpft sind die Zielmärkte/Segmente, die Sie gewinnen wollen?
- Wie sieht die optimale strategische Positionierung für die Zielmärkte/-segmente aus (Standardisierung, Anpassung und/oder Arbitrage)?
- Was muss geändert werden, damit Ihre Leistungen besser zu potenziellen/attraktiven ausländischen Märkten passen?
- Was ist die optimale Strategie auf Produkt-/Dienstleistungsebene (Standardisierung/Anpassung)?
- Wie werden die Wettbewerber in den Zielmärkten/-segmenten neutralisiert?
Welchen Hindernissen stehen Sie gegenüber (und wie können Sie diese überwinden), um Ihre Produkte/Dienstleistungen im Ausland so erfolgreich zu verkaufen, wie Sie sie heute im Heimmarkt verkaufen?
Welche Partner und (externen) Ressourcen benötigen Sie/können Sie aufbauen/einsetzen, um auf den ausländischen Märkten erfolgreich zu sein?
Welche Projekte, Aufgaben, Verantwortliche und Budgets sind für die Umsetzung Ihrer Roadmap für eine erfolgreiche internationale Strategie erforderlich?
Sie können den Strategie-Canvas hier herunterladen.
Bitte kontaktieren Sie unser Team für einen Strategie-Workshop mit unseren Expertinnen und Experten, um internationale Opportunitäten zu identifizieren und Ihre internationale Geschäftsstrategie zu entwickeln.