18.1.2022 | Hochschule für Wirtschaft

China-Wissen, ein Muss für Wirtschafts-Studierende

Wie sollen der Westen und die Schweiz mit der Herausforderung China umgehen? Welche Chancen und Risiken bieten sich den über 1000 Schweizer Firmen, die in China tätig sind? China ist nicht weit weg von uns, sondern muss Teil unserer Aufmerksamkeit sein.

China sprengt in jeder Hinsicht Grenzen. Das Land hat einen beispiellosen wirtschaftlichen Aufschwung erlebt. China rüstet auf. China hofiert mit seinem Seidenstrassenprojekt immer mehr Länder. China repräsentiert ein völlig anderes Gesellschafts- und Wirtschaftsmodell und sieht sich damit gegenüber dem Westen auf dem Vormarsch. Und: China macht immer mehr Schlagzeilen: Sei es in Sachen Hongkong, Taiwan oder Xinjiang oder sei es bezüglich der Pandemie oder den Olympischen Winterspielen 2022.

Kurzum: China ist nicht weit weg von uns, sondern muss Teil unserer Aufmerksamkeit sein.

Praxisorientierte Wirtschaftsstudierende der Hochschule für Wirtschaft FHNW sollen über fundiertes China-Wissen verfügen. Das ist für eine eigene Meinung zu China und für ein erfolgreiches Berufsleben heute ein Muss. Die Hochschule und ihr China Centre FHNW bieten Studierenden, Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit zahlreiche Aktivitäten und Formate an, die es erlauben, sich fundiertes, objektives und aktuelles China-Wissen anzueignen.

Dazu drei Beispiele: Eine Vortragsreihe zusammen mit der NZZ geht der Frage nach, wie die Schweiz und der Westen mit China umgehen sollen. Die vier Präsenzveranstaltungen vor Ort in Olten bieten Top-Referenten und die Möglichkeit zur Diskussion.
Zweitens: Insight China ist ein studentisches Projekt, das seit 20 Jahren von Studierenden für Studierende organisiert wird. Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Titel «Living in digital China» und beginnt am 14.2.2022.
Drittens: Die alljährliche Veranstaltung Swiss China Update vom 22. Juni 2022 steht im Zeichen der Nachhaltigkeit: Wie können Firmen im Bereich Nachhaltigkeit in China punkten? Wie soll eine nachhaltige Beziehung der Schweiz zu China aussehen? Diese beiden Fragen werden von zahlreichen kompetenten Expertinnen und Experten beantwortet.

Alle Veranstaltungen sind kostenlos und öffentlich. Die Hochschule für Wirtschaft FHNW und das China Centre FHNW erfüllen damit ein strategisches Ziel der FHNW und der Hochschule: Internationalisierung ist Teil des Lehrens und Lernens an einer FH. Und: solides China-Wissen soll Teil der Kompetenz der Absolventinnen und Absolventen einer Top-Hochschule wie der FHNW sein.